Genießerpfad (Premiumweg) - Wasser-Wald- und Wiesenpfad Calw - Bad Teinach - Zavelstein
Sport
Wandern
Dauer
4:30 h
Länge
13,6 km
Höchster Punkt
608 m
Aufstieg
374 hm
Abstieg
374 hm
Beschreibung
Dieser Prämiumwanderweg führt von der Hermann-Hesse-Stadt Calw im Schwarzwald durch das idyllische Rötelbachtal. Dabei kommt man an durchaus interessanten Felsformationen vorbei und herrliche Aussichtspunkte laden zum Verweilen ein.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Rundtour
Ähnliche Touren
- Wandern · HessenGötzenstein-Panoramawanderung
- Wandern · Baden-WürttembergVon Zuflucht zum Ruhestein
- Wandern · Rheinland-PfalzVon Schönau zum Maimont-Sattel
Bergwelten Tipp
Als nette Einkehrmöglichkeit mit ausgezeichneter Küche steht das Wanderheim Zavelstein (Montag Ruhetag) zur Verfügung. Außerdem kann man vom Wanderheim einen Abstecher in die romantische Stadt Zavelstein mit der Burgruine unternehmen.
Wegbeschreibung
Vom Marktplatz in Calw geht man über die Salzgasse leicht bergauf in den Calwer Stadtgarten. Am „Weg der Gedichte“ kann man sich ganz auf Hermann Hesse einstimmen.
Über Stufen verlässt man den Park, quert den Schießbach und erreicht die Infotafel, die den offiziellen Startpunkt des Genießerpfades darstellt.
Leicht aufwärts wandert man auf einem gemütlichen Wanderweg durch den schattigen Mischwald. Am Gimpelstein genießt man bereits eine wunderschöne Aussicht und eine Infotafel gibt Auskunft zu dessen Namen.
Nach einigen Metern aufwärts hält man sich links und wandert entlang des Berghangs auf dem sogenannten „Felsenweg“ weiter. Man quert eine Forststraße und gelangt zum „Calwer Schafott“. Tatsächlich wurden an dieser Stelle einst Hinrichtungen durchgeführt.
Einige Meter folgt man einem Finnenweg und danach einem Forstweg. Schließlich kann man rechts auf einen angenehm weichen Waldweg abzweigen. Bald erreicht man jedoch wieder einen Schotterweg, dem man für rund 1 km folgt.
Beim Wegweiser und der Infotafel hält man sich links und folgt einem steilen Pfad abwärts. Über Stock und Stein und einige Stufen geht es in das Naturjuwel Rötelbachtal. Auf drei Steinquardern quert man den Rötelbach und hält sich links entlang des Ufers. Über eine kleine Brücke quert man schließlich den Bach erneut und wandert auf der anderen Bachseite weiter.
Wo man eine Weggabelung erreicht, quert man rechts über den Rötelbach und gelangt auf einen Forstweg, dem man leicht abwärts nach Kentheim folgt. Spitz rechts abzweigend gelangt man zum Stubenfelsen, einem bizarren Bundsandsteingebilde.
Noch einige Meter geht es aufwärts bis zu einem Forstweg. Über einen wilden Felsenweg geht es hinauf zum Ort Lützenhardt, von wo aus man eine herrliche Aussicht genießt. Man überquert die Dorfstraße, achtet auf die Markierung und wandert auf einem Wiesenweg weiter, der in den Wald führt. Bald darauf erreicht man das Wanderheim Zavelstein, das mit seinem netten Biergarten zur Rast einlädt.
Gegenüber des Wanderheims führt ein kleiner Pfad links in den Wald. Man überquert eine schmale Straße und wandert weiter durch den Wald. Wo man auf die Wiese tritt, lädt nicht nur eine überdachte Holzbank zum Verweilen ein, sondern man genießt auch einen schönen Blick auf den Calwer Teilort Speßhardt.
Über die Wiesen geht es abwärts in den Ort, man quert die Straße und schon geht es wieder aufwärts. An einer Mauer hält man sich rechts und wandert auf einem Feldweg, vorbei an den schönen Streuobstwiesen und taucht wieder in den Wald ein. Ein weiteres Sträßchen wird gequert und auf einem Forstweg geht es weiter.
Links abzweigend gelangt man zum Wildschweingehege - die Aussichtsplattform bietet einen guten Blick auf die Tiere. Weiterwandernd erreicht man einen Grillplatz. Entlang einer Finnenbahn weiter, hält man sich an deren Ende rechts. An der Steinernen Bank hält man sich nochmals rechts und gelangt so entlang des Schießbaches zurück zum Ausgangspunkt.
Anfahrt und Parken
- Autobahn A8 von Karlsruhe: Ausfahrt Pforzheim-West (ca. 25 km); Weiterfahrt über die Bundesstraße 463 Richtung Calw
- Autobahn A8 von Ulm/Stuttgart: Ausfahrt Leonberg (ca. 30 km), Weiterfahrt über die Bundesstraße 295 in Richtung Weil der Stadt nach Calw
- Autobahn A81 von Süden/ Bodensee: Ausfahrt Gärtringen-Stadtmitte (ca. 20 km), Weiterfahrt über die K 1075; in der Nähe von Deckenpfronn links auf die K 1022. Am Kreisel die erste Ausfahrt nehmen und auf der B 296 weiter Richtung Calw fahren.
Parkplatz
In Calw stehen mehrere Parkhäuser und Parkplätze zur Verfügung: Parkhaus Calwer Markt, Parkhaus ZOB, Parkhaus Kaufland, Parkhaus Haggasse
Öffentliche Verkehrsmittel
Von Stuttgart mit der Buslinie 670 DB Bahn Regiobus / Volz; (Calw-Weil der Stadt) (Anschluss an die S6)
Vom Raum Böblingen / Sindelfingen: Buslinie 763 DB Bahn Regiobus; Calw-Böblingen (Anschluss an die S1)
Bahn: Strecke Pforzheim - Calw - Horb - Tübingen (Kulturbahn)
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- WerbungDeutschland, Baiersbronn
Hotel-Gasthof Rosengarten
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Baden-Württemberg
Hochgehberge: „hochgehadelt“ - Premiumwanderweg in Bissingen/Owen/Lenningen
- Wandern · Baden-Württemberg
DonauWelle - Alter Schäferweg
- Wandern · Baden-Württemberg
Baiersbronner Seensteig - Etappe 3: Vom Schliffkopf zum Mummelsee
- Wandern · Baden-Württemberg
Albtraufgänger - Etappe 3: Trauf-Glück