DonauWelle - Alter Schäferweg
Sport
Wandern
Dauer
4:15 h
Länge
13 km
Höchster Punkt
980 m
Aufstieg
400 hm
Abstieg
400 hm
Beschreibung
Auf den ersten Blick scheint die Tour eher weniger spektakulär, aber sie hat es durchaus in sich. Sie führt durchs Schäfertal, zum Schäferbrunnen, zum ehemaligen Schafstall beim Allenspacher Hof und zu den Schafweiden am „Alten Berg“ mit seiner Traumaussicht auf dem Gipfel. Bei entsprechendem Wetter tolles Alpenpanorama.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Rundtour
Ähnliche Touren
- Wandern · Baden-WürttembergDonau-Zollernalb-Weg - Etappe 3: Von Gutenstein nach Sigmaringen
- Wandern · Baden-WürttembergDonauWelle Donauversinkung
- Wandern · Baden-WürttembergVon Zuflucht zum Ruhestein
Bergwelten Tipp
Am Alten Schäferweg gibt es ein paar steilere An- und Abstiege, die teilweise sehr rutschig sein können. Wir empfehlen daher, bei Nässe oder auch nach längeren Regenfällen, auf dieser Tour Wanderstöcke zu benutzen, oder die Tour als Runde gegen den Uhrzeigersinn zu laufen.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz Mühlsteige geht es zunächst auf einem neuen Wegstück durch den Wald unterhalb von Mahlstetten und oberhalb des ehemaligen Skihangs. Anschließend passiert man eine große Lichtung im Wald und nach wenigen Metern auf einem Forstweg führt ein steiler Zickzack-Weg hinunter ins Schäfertal und leicht ansteigend hinauf zur Grauentalquelle und zum Schäferbrunnen. Dort, am Kreuzungspunkt der "Acht", in der die Wanderstrecke angelegt ist, zweigt ein kleiner Pfad halbsrechts den Hang hinauf Richtung nach Böttingen. Über das Gewann "Kreuzen" und durch die Ortsmitte gelangt man auf den Alten Berg.
Vom Alten Berg verläuft der Premiumweg auf dem Donauberglandweg zunächst über die Wacholderheide abwärts Richtung "Storchentäle" und dann in Richtung Schäfertal. Beim Schäferbrunnen kommt man wieder auf den Kreuzungspunkt der Acht und steigt nun hinauf zum Allenspacher Hof. Immer oben am Rand des Schäfertales entlang geht es auf schmalen Pfaden über den Aussichtspunkt "Glatter Fels" bis hinunter zur Lippachmühle. Der Schlussanstieg zum Ausgangspunkt erfolgt über den ehemaligen Skihang.
Anfahrt und Parken
Von Tuttlingen über die L 277 nach Mühlheim und von dort über die K 5900 nach Mahlstetten.
Parkplatz
Als Startpunkt empfehlen wir den Wanderparkplatz beim Hirsch-Erlebnsiwald am Ortseingang von Mahlstetten (aus Richtung Mühlheim/Donau).
Öffentliche Verkehrsmittel
Bahn bis Mühlheim. Mit Bus Nr. 240 bis zur Lippachmühle. Dort direkter Einstieg in den Weg.
Oder weiter bis Mahlstetten Rathaus und ca. 500 m Fußweg zum empfohlenen Startpunkt.
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Wandern · Baden-Württemberg
Donauberglandweg, Etappe 3: Von Mühlheim an der Donau nach Fridingen a.D.
- Wandern · Baden-Württemberg
Donau-Zollernalb-Weg - Etappe 5: Von Veringenstadt nach Gammertingen
- Wandern · Baden-Württemberg
Donauberglandweg, Etappe 4: Von Fridingen nach Beuron
- Wandern · Baden-Württemberg
Hochschwarzwald-Rundtour - 1. Etappe: Von Hinterzarten zur Baldenweger Hütte