Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abo

Werbung

Werbung

GPX-Datei

Beschreibung

Einfache und familienfreundliche Rundwanderung durch die wildromantische Schlucht der Almbachklammam Fuße des sagenumwobenen Untersberg im Grenzgebiet zwischen Berchtesgadener Land und Salzburg. Auf einem gut ausgebauten Steig durchschreitet man die beeindruckende Klamm mit ihren tosenden Wasserfällen und stillen Gumpen. Zahlreiche Brücken, Stege, Treppen und Tunnels machen den Weg abwechslungsreich.

Die enge Schlucht weitet sich schließlich zu einem lieblichen Tal, das man bei der Theresienklause verlässt. Zurück geht es über den Weg Nr. 20. In Ettenberg, am höchsten Punkt der Tour auf 833 m Höhe, hat man einen atemberaubenden Ausblick auf die umliegenden Gipfel der Berchtesgadener Alpen sowie die interessante Wallfahrtskirche Maria Heimsuchung mit ihren sehenswerten barocken Fresken.

Werbung

Beste Jahreszeit

Mai bis September
  • Einkehrmöglichkeit

  • Familientour

  • Rundtour

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Am Anfang oder Ende der Tour lohnt sich ein Besuch in Deutschlands ältester, noch in Betrieb befindlichen Kugelmühle. Hier werden seit 1683 edle Kugeln aus Brocken vom Untersberger Marmor geschliffen. Je nach Größe der Marmorrohlinge kann dies zwischen zwei Tagen und einer Woche dauern.

Wegbeschreibung

Von der Kugelmühle auf der Fußgängerbrücke über die Ache zum Achenweg, welcher nach Unterau führt.

Nach rechts geht es zum Parkplatz vor dem Gasthaus Zur Kugelmühle. Man passiert die Kugelmühle und kommt zum Kassenhäuschen am Eingang der Almbachklamm. Der einstige Triftsteig durch die Klamm ist bestens ausgebaut: Zahlreiche Stufen, Stege und Brücken ermöglichen diese Wanderung durch die Schlucht.

Die Tour beginnt gleich mit dem engsten und beeindruckendsten Abschnitt der Klamm. Bei Steg 19 erreicht man eine Weggabelung. Geradeaus geht es hier weiter zur Theresienklause, einem ehemaligen Triftwehr.

Von dort wandert man in sanfter Steigung gemütlich nach Ettenberg. Nachdem der Ort und die Wallfahrtskirche Maria Heimsuchung in Ettenberg ausgiebig erkundet wurde, steigt man - dem Wanderweg zur Kugelmühle folgend - auf direktem Weg hinab zum Ausgangspunkt der Tour.

Variante
Alternativ kann man bei der Theresienklause auch links abbiegen nach Maria Gern. Der Wanderweg führt dann direkt zum Gasthof Dürrlehen, welcher Start- oder Endpunkt der Wanderung sein kann, oder aber auch eine Zwischenstation, wenn die Almbachklamm-Wanderung als Rundtour gelaufen wird.

Werbung

Anfahrt und Parken

Von Salzburg
Auf der A10 kommend die Ausfahrt Grödig nehmen und der B305 Richtung Marktschellenberg bis zur Abzweigung Almbachklamm folgen.

Von Berchtesgaden
Auf der B305 Richtung Marktschellenberg bis zur Abzweigung Almbachklamm fahren.

Parkplatz

Öffentliche Verkehrsmittel

Ab Berchtesgaden Hauptbahnhof oder Salzburg Hauptbahnhof verkehren regelmäßig Busse der RVO-Linie 840 Richtung Marktschellenberg. Ausstieg: Haltestelle Almbachklamm / Kugelmühle. Von dort sind es nur wenige Meter bis zum Eingang der Almbachklamm.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen