Durch die Verwallgruppe, Etappe 4: Von der Niederelbehütte zur Edmund-Graf-Hütte
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 4:30 h
- Länge
- 9 km
- Aufstieg
- 590 hm
- Abstieg
- 516 hm
- Max. Höhe
- 2.697 m
Details
Beste Jahreszeit: Juli bis September
- Einkehrmöglichkeit
Anzeige
Der vierte Tag der Runde „Durch die Verwallgruppe“ ist weniger schwierig als die Tage davor. Auch die Höhenmeter hinauf sind mit rund 600 m geringer. Dennoch ist der Weg von der Niederelebhütte über die Schmalzgrubenscharte mit 2.697 m bis zur Edmund-Graf-Hütte relativ lang.
💡
Von der Edmund-Graf-Hütte kann man den Hohen Riffler auf dem Karl-Handl-Steig erklimmen. Dafür sollte man allerdings ausreichen Zeit einplanen, den allein der Anstieg nimmt 2 h in Anspruch.
- Die Kieler Wetterhütte liegt auf 2.809 m in der Verwall-Gruppe oberhalb von Ischgl und des Paznauntales. Man erreicht sie auf dem Paznauner Höhenweg und auf dem Hoppe-Seyler-Weg, der von der Niederelbehütte zum Schneidjöchl (zwischen Saumspitz und Seeköpfen) führt. Die Hütte ist eine Notunterkunft in hochalpinem Gelände. Sie dient zum Rasten oder als Schutz vor Schlechtwetter.Zustiege wie auch der Weg zwischen Darmstädter Hütte und Niederelbehütte auf dem sie liegt, sind anspruchsvolle alpine Touren für geübte Wanderer. Über der Kieler Wetterhütte streckt sich die Fatlarspitze (2.988 m) in den Himmel.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger