Burtschakopf
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 4:45 h
- Länge
- 10,5 km
- Aufstieg
- 688 hm
- Abstieg
- 677 hm
- Max. Höhe
- 2.245 m
Details
Diese aussichtsreiche und eher mittelschwere Rundwanderung im Klostertal führt, ausgehend von der Bergstation der Sonnenkopfbahn, an schönen Hochmooren vorbei zum 2.244 m hohen Burtschakopf. Von oben hat man ein traumhaftes Panorama über die Bergwelt des Verwall- und Lechquellengebirges in Vorarlberg. Besonders zu empfehlen ist es, bei der Thüringer-Schafalpe einen kleinen Abstecher zu machen und über den Höhenweg retour zum Sonnenkopf zu wandern.
Vor der Abfahrt mit der Sonnenkopfbahn sollte unbedingt eine Einkehr im Bergrestaurant am Sonnenkopf eingeplant werden. Auf einer Seehöhe von 1.850 m kann man den Blick über die Berglandschaft des Verwall noch einmal genießen und sich mit regionalen Spezialitäten verköstigen lassen.
Anfahrt
Von Bludenz:
Von B190 und Hauptstraße A14/E60 in Bürs nehmen - S16 bis Danöfen in Dalaas nehmen, auf S16 Ausfahrt Wald am Arlberg nehmen - bis Wald am Arlberg fahren
Parkplatz
Sonnenkopfbahn Talstation, Klösterle am Arlberg
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Landbus L720, Haltestelle "Göttschlig", der Fahrplan kann online unter fahrplan.vmobil.at abgefragt werden.
- Die nicht bewirtschaftete Neue Reutlinger Hütte (2.395 m) liegt in der Vorarlberger Verwallgruppe auf der Wildebene unterhalb des Kaltenbergs. Eingebettet zwischen Pflunspitze und den Eisernen Spitzen, im nur geringfügig vergletscherten Teil der Zentralen Ostalpen, ist sie idealer Stützpunkt für Bergwanderer.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger