Drei-Seen-Tour am Vogesen Hauptkamm
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 3:35 h
- Länge
- 11,3 km
- Aufstieg
- 431 hm
- Abstieg
- 431 hm
- Max. Höhe
- 1.299 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Die Vogesen sind ein wunderschönes Mittelgebirge im französischen Elsass. Auf dieser Wanderung besucht man die drei wunderschönen Seen: Lac Noir, Lac Blanc und Lac de Truites. Höhepunkt der Tour ist der aussichtsreiche Gang über den Hauptkamm der Vogesen.
Vom Parkplatz am Lac Blanc wandert man auf dem einfachen Wanderweg am Observatoire Belmont vorbei zum kleineren Lac Noir. Die beiden Seen bilden ein Pumpspeicherkraftwerk.
Vom Lac Noir wandert man zu einer Wegteilung und geht hier nach links bis zum Lac de Truites, dem dritten See der Wanderung. Man wandert am See vorbei zur Auberge du Lac de Truites, in der man einkehren kann.
Anschließend geht man hinauf zum Vogesen Hauptkamm. Man gelangt zur Hochfläche Gazon du Faing und genießt einen traumhaften Rundumblick. Nun geht es am Kamm nach Norden, bis man die Ausläufer des Skigebiets erreicht. Hier biegt man nach rechts ab und wandert wieder hinunter zum Lac Blanc.
Der Lac Blanc (der weiße See) hat seinen Namen von dem weißen Quarzsand an seinem Ufer. In der Auberge am Lac de Truites kann man sehr schön einkehren und elsässische Köstlichkeiten genießen.
Anfahrt
Auf der Autobahn A35 bis zur Ausfahrt 23, weiter Richtung Kaysersberg, dann auf der D415 und D48 nach Pairis zum Parkplatz am Lac Blanc.
Parkplatz
Parkplatz am Lac Blanc.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Südvogesen-Wanderbus „Navette des Crêtes“ zum Lac Blanc.
- Das Naturfreundehaus Chalet Amis de la Nature Aurore befindet sich direkt am Schwarzsee im Südwesten des Regionalen Naturparks Gantrisch, im Kanton Freiburg. Einer Sage nach ist das Wasser des Sees so dunkel, weil ein Riese darin seine Füße wusch. Ob es stimmt? Fakt ist jedoch, dass das schwefelhaltige Wasser des Sees bereits seit vielen, vielen Jahren für Heilbäder genutzt wird. Das Chalet Amis liegt an der Ostseite des Sees auf 1.046 m Höhe, umgeben von den Höhen des Schwybergs im Westen, die Felsgrate von Les Reccardets und Spitzflue im Süden sowie die Kaiseregg im Osten. Die Schwarzseeregion ist eine beliebte Ferienregion, bekannt für ihre Familienfreundlichkeit und ihrer einzigartigen, wilden Naturkulisse. Das Naturfreundehaus eignet sich für Familien, Gruppen, Vereine und Schulfahrten, Lager aber auch Einzelreisende sind willkommen. Wer Räumlichkeiten für ein Familien -oder Gruppenfest sucht, ist hier gut aufgehoben.Das Haus in den Freiburger Voralpen ist ein idealer Ausgangspunkt für vielerlei sportliche Aktivitäten. Im Sommer sind vor allem Wander-, Berg- und Klettertouren sowie Mountainbiken und Downhill fahren angesagt.Im Winter lockt das Skifahren, der Lift und die Skipiste befinden sich in unmittelbarer Nähe. Auch Langlaufen, Schneeschuhwandern, Skitouren gehen, Rodeln und Eislaufen sind weitere mögliche Freizeitaktivitäten.Das Haus ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Man fährt mit dem Zug nach Fribourg und weiter mit dem Bus bis Schwarzsee Gypsera. Das Chalet befindet sich 5 Gehminuten von der Bushaltestelle entfernt. Mit dem Pkw fährt man bis Schwarzsee. Gebührenpflichtige Parkplätze sind an der Talstation der Sesselbahn (5.- pro Tag) vorhanden.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger