Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

GPX-Datei
Eine Tour von

Beschreibung

Die neunte Etappe des GR20 in Korsika ist sehr schön, sollte aber nicht unterschätzt werden. Sie führt von Castellu di Vergio zum Refuge Tighiettu.

Beste Jahreszeit

Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


40 Minuten unterhalb des Refuge Tighiettu liegt die Bergeries de Ballone, die eine ausgezeichnete Alternative bietet. Hier bekommt man exzellentes Essen und man kann auch zelten - hat aber am nächsten Tag mehr Wegstrecke zu bewältigen.

Wegbeschreibung

Nicht zu unterschätzende Etappe. Von Castellu di Vergio geht es angenehm bergauf, zuerst durch den Wald, dann durch ein wunderschönes weites Hochtal. Wenn man das Refuge Ciuttulu di i Mori sieht, unbedingt den markierten linken Pfad nehmen, der ist zwar etwas länger, die Aussicht zum Meer ist es aber wert. Der Abstieg vom Ciuttulu di i Mori ist anfangs steil, dann führt der Weg durch einen wunderschönen Kiefernwald. Am Ende folgt noch ein kurzer Anstieg zum Refuge Tighiettu.

Wasser auf der Etappe:
Immer wieder Bäche, bei denen man Wasser nachfüllen kann. Beim Refuge Ciuttulu di i Mori kann man auch Essen.

Das Refuge:
Ist okay, das Essen wie meist: Pasta mit einer Sauce, die irgendwie undefinierbar schmeckt. Eigentlich wunderlich, dass das Hüttenessen nicht besser ist. Da die Wanderer in der Regel ja nur einmal übernachten und es für alle das gleiche gibt, sollte es diese eine Speise doch bis zur Perfektion gebracht haben. Nein, ist aber nicht so. Der Shop ist gut bestückt, der Zeltplatz schön gelegen.

Weitere Etappe
GR20, Korsika - Etappe 10: Refuge Tighiettu - Haut Asco

Anfahrt und Parken

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung