Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Vom Gletscher zum Wein, Nordroute, Etappe 2: Vom Guttenberghaus zum Stoderzinken

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

5:30 h

Länge

Länge

12,6 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

2.200 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

426 hm

Abstieg

Abstieg

851 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Der zweite Tag auf dem Weitwanderweg „Vom Gletscher zum Wein“ führt in einer schönen Höhenwanderung vom Guttenberghaus am Dachstein zum Stoderzinken, einem der besten Aussichtsberge in der Steiermark.

Beste Jahreszeit

Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

Hütten entlang dieser Tour

Guttenberghaus
Österreich, Ramsau am Dachstein

Guttenberg-Haus

HütteBewirtschaftet

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Ein ganz besonderes Erlebnis ist der Sonnenunter- oder Sonnenaufgang am Stoderzinken. Weit reicht der Blick vom Dachstein über das Ennstal bis zu den Schladminger Tauern.

Wegbeschreibung

Vom Guttenberghaus wandert man ein Stück auf bekanntem Weg zurück zur Feistererscharte. Oben angekommen, folgt man nun dem Weg 618 durch die karge Landschaft nördlich des Sinabells. Am Horizont sieht man den Grimming und auch den Stoderzinken.

Nach rund 1 Stunde Wanderzeit über die karge Hochebene, sieht man plötzlich tief unten den Höllgrabensee, der Anfang Juli von ganzen Matten an Alpenrosen umgeben ist.

Weiter geht es zur Grafenbergalm. Die Vegetation wird üppiger, man wandert durch Latschen und Lärchen, durch Blumenwiesen und Schluchten sowie um kleine Felsmauern herum. Auf der Grafenbergalm hat sich der Dichter Bodo Hell niedergelassen. Er lässt sich hier oben von der einsamen Bergnatur inspirieren und stellt nebenbei noch köstlichen Ziegenkäse her.

Abwechslungsreich durch kleine Wälchen, über Blumenwiesen und Felsgruppen geht es weiter und durch den Brandner Urwald zur umbewirtschafteten Brünnerhütte. Nun sind es nur noch rund 20 min, bis man kurz unter dem Gipfel des Stoderzinken den Gasthof Steinhaus erreicht, der sich für eine Nächtigung anbietet. Alternativ kann man auch auf der Ritzingerhütte übernachten, die auf dem weiteren Weg der Etappe 3 liegt.

Weitere Etappe
Vom Gletscher zum Wein, Nordroute, Etappe 3: Vom Stoderzinken nach Bad Mitterndorf

Anfahrt und Parken

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung