Vom Gletscher zum Wein, Südroute, Etappe 21: Von Eibiswald nach Remschnigg
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 7:00 h
- Länge
- 19,2 km
- Aufstieg
- 873 hm
- Abstieg
- 560 hm
- Max. Höhe
- 912 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Auf der 21. Etappe der Südroute „Vom Gletscher zum Eis“ wandert man vor allem im zweiten Teil auf dem „Grenzpanoramaweg“, der zwischen der Steiermark und Slowenien verläuft und auch Teil des Internationalen Weitwanderweges von Sillian nach Bad Radkersburg ist. Besonders schöne Ausblicke ergeben sich auf der Remschniggalm kurz vor dem Etappenziel.
In St. Pongratzen stellt die Kirche mit ihrem Kirchturm eine Besonderheit dar. Der Glockenturm wurde schon zwischen den beiden Weltkriegen als Aussichtswarte genutzt. Nach dem 2. Weltkrieg geriet die Kirche allerdings in Vergessenheit und wäre fast zur Gänze verfallen. Im Jahr 1966 wurde sie restauriert und heute bietet der Glockenturm wieder ein fantastisches Panorama sowohl in die Steiermark als auch nach Slowenien.
- Die Kapunerhütte ist ein Unterstand am Rücken des Possruck, östlich des Radlpasses an der Grenze von Österreich zu Slowenien. Der nächste Gipfel ist der gleichnamige Kapunerkogel (983 m). Die Hütte wurde von der Ortsgruppe Eibiswald 1963-65 errichtet und dient seither als Unterstand und Rastplatz für Wanderer entlang des Radlkamms.Es handelt sich um eine nicht versperrte Selbstversorgerhütte.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger