Vom Gletscher zum Wein, Südroute, Etappe 21: Von Eibiswald nach Remschnigg
Sport
Wandern
Dauer
7:00 h
Länge
19,2 km
Höchster Punkt
912 m
Aufstieg
873 hm
Abstieg
560 hm
Beschreibung
Auf der 21. Etappe der Südroute „Vom Gletscher zum Eis“ wandert man vor allem im zweiten Teil auf dem „Grenzpanoramaweg“, der zwischen der Steiermark und Slowenien verläuft und auch Teil des Internationalen Weitwanderweges von Sillian nach Bad Radkersburg ist. Besonders schöne Ausblicke ergeben sich auf der Remschniggalm kurz vor dem Etappenziel.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren
- Wandern · SteiermarkVom Gletscher zum Wein, Nordroute, Etappe 34: Von Bad Gleichenberg nach Klöch
- Wandern · NiederösterreichWiener Alpenbogen - Etappe 8: Von Mönichkirchen zum Feistritzsattel
Hütten entlang dieser Tour
Kapunerhütte
Bergwelten Tipp
In St. Pongratzen stellt die Kirche mit ihrem Kirchturm eine Besonderheit dar. Der Glockenturm wurde schon zwischen den beiden Weltkriegen als Aussichtswarte genutzt. Nach dem 2. Weltkrieg geriet die Kirche allerdings in Vergessenheit und wäre fast zur Gänze verfallen. Im Jahr 1966 wurde sie restauriert und heute bietet der Glockenturm wieder ein fantastisches Panorama sowohl in die Steiermark als auch nach Slowenien.
Wegbeschreibung
Von Eibiswald wandert man am Morgen in Richtung Süden und zur Kohlweißkapelle und links haltend weiter nach St. Pongratzen, das bereits direkt an der Grenze zu Slowenien liegt.
Der weitere Weg führt entlang der Grenze und immer weiter hinein ins Südsteirische Weinland. Gemütlich wandert man ohne viel Höhenmeter bewältigen zu müssen durch schattige Wälder. Bald kommt man zur Panoramaschenke, die eine willkommen Einkehrmöglichkeit bietet. Auch die Altenbachklamm sollte man besuchen, die unter anderem mit einer 30 m langen Hängebrücke aufwarten kann.
Weiter auf dem Weg wechselt man immer wieder praktisch unmerklich auf die slowenische Seite. Dabei kommt man bei einer alten Kaserne vorbei, die an vergangene Tage erinnert. Nach einem ebenso alten Grenzhäuschen wandert man durch Wald leicht bergauf bis zu einer Lichtung, von der aus man einen schönen Ausblick genießt.
Kurz danach erreicht man einen Buchenwald und schließlich die südlichste Alm Österreichs, die Remschniggalm, auf der die Poglei Hütte zu einer Rast einlädt. Genächtigt wird in einem der Beherbergungsbetriebe im nahe gelegenen Remschnigg.
Weitere Etappe
Vom Gletscher zum Wein, Südroute, Etappe 22: Von Remschnigg nach Leutschach
Anfahrt und Parken
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Wandern · Kärnten
Saualpe: 8-Hütten-Rundwanderung
- Wandern · Kärnten
Große Petzenrunde