Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Vom Gletscher zum Wein, Nordroute, Etappe 13: Von Eisenerz zur Sonnschienalm

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

8:00 h

Länge

Länge

21 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.615 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

125 hm

Abstieg

Abstieg

465 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Mit Etappe 13 der Nordroute „Vom Gletscher zum Wein“ geht es hinein ins Hochschwabmassiv. Die anspruchsvolle und lange Etappe führt zur Sonnschienalm mit ihren zahlreichen Halterhütten und der beliebten Sonnschienalmhütte.

Beste Jahreszeit

Mai bis September
  • Einkehrmöglichkeit

Anzeige

Hütten entlang dieser Tour

Die Sonnschienhütte
Österreich, Tragöß-Oberort

Sonnschien-Hütte

HütteBewirtschaftet
Die bewirtschaftete Häuslalm liegt in der Hochschwabgruppe in der Steiermark, eingebettet zwischen Buchbergkogel und dem Zinken, sanft auf einem Pass gelegen.
Österreich, Thörl

Häuslalm

HütteBewirtschaftet

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Der Grüne See in Tragöß wurde im Jahr 2014 zum schönsten Platz Österreichs gekürt. Wer in besuchen möchte, der kann über den Weg 836 absteigen. Allerdings sollte man dann eine weitere Nacht auf der Sonnschienhütte einplanen. 

Achtung: von 15. September bis 15. Oktober ist alljährlich Jagdsperre in Teilen des Hochschwabgebietes. Daher ist die Sonnschienalm in diesem Zeitraum unbewirtschaftet. Deshalb führt in diesen Wochen die Etappe von Eisenerz nach Tragöß

Wegbeschreibung

Von Eisenerz wandert man - am besten frühmorgens - zum Leopoldsteiner See mit dem Seestüberl. Am Morgen ist es hier noch wunderbar still und romantisch. Am Ostende des Sees beim Seeboden geht es scharf nach rechts und für einige Kilometer noch gemütlich weiter.

Bald aber geht es aufwärts und hinein ins Hochschwabmassiv. Östlich umgeht man den Gipfel des Kitzsteins und erreicht bald darauf die Fobisalm, eine verfallene Jadgdhütte.

Weiter geht es in Richtung Fobistörl südlich des Brandstein-Gipfels. Durch Latschen und Almmatten erreicht man die Androthalm mit ihren Halterhütten, wo auch eine Einkehr lockt.

Über den Androthkogel geht es weiter in Richtung Westen und zwischen Spitzkohle und Kulmstein hindurch zur Sonnschienhütte, dem Etappenziel dieses Tages.

Weitere Etappe
Vom Gletscher zum Wein, Nordroute, Etappe 14: Von der Sonnschienalm zum Schiestlhaus

Anfahrt und Parken

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige