Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Vom Gletscher zum Wein, Nordroute, Etappe 14: Von der Sonnschienalm zum Schiestlhaus

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

5:00 h

Länge

Länge

11,3 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

2.277 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

948 hm

Abstieg

Abstieg

301 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Auf Etappe 14 der Nordroute „Vom Gletscher zum Wein“ geht es hoch hinaus. Von der Sonnschienalm wandert man mitten durch das Herz des Hochschwabmassives und auf den Hochschwab selbst, von dem man ein atemberaubendes Panorama genießt.

Beste Jahreszeit

Juni bis September
  • Einkehrmöglichkeit

Hütten entlang dieser Tour

Die Sonnschienhütte
Österreich, Tragöß-Oberort

Sonnschien-Hütte

HütteBewirtschaftet
Die bewirtschaftete Häuslalm liegt in der Hochschwabgruppe in der Steiermark, eingebettet zwischen Buchbergkogel und dem Zinken, sanft auf einem Pass gelegen.
Österreich, Thörl

Häuslalm

HütteBewirtschaftet

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Der Sackwiesensee liegt zwar auf 1.420 m Seehöhe, aber im Sommer ist er meist so warm, dass man darin sogar baden kann. 

Achtung: Von 15. September bis 15. Oktober ist alljährlich Jagdsperre in Teilen des Hochschwabgebietes. Daher ist die Sonnschienalm in diesem Zeitraum unbewirtschaftet. Deshalb führt in diesen Wochen die Etappe von Eisenerz nach Tragöß ab der Sonnschienalm über Weg Nr. 837 nach Tragöß (etwa zusätzlich 2 Std.!). Am nächsten Tag erfolgt der Aufstieg von Tragöß zum Schiestlhaus über die Wege Nr. 837 und 838, um bei der Häuslalm wieder auf die Hauptroute zu gelangen.

Wegbeschreibung

Von der Sonnschienalm geht es am Morgen zur unweit davon gelegenen Sackwiesenalm am gleichnamigen See. Auf dem weiteren Weg trifft man schon bald auf die Häuslalm, eine, aufgrund ihrer leichten Erreichbarkeit, äußerst beliebte Alm im Hochschwabgebiet.

Nun geht es steil bergauf und es wird richtig alpin. Es geht hinauf zum Rauchtalsattel, wo man gleich darauf auf die Fleischer Biwakschachtel trifft. Sie ist immer geöffnet und dient als Notunterkunft bei z.B. einem Schlechtwettereinbruch.

Bis zum Gipfel des Hochschwabs sind es es nur noch wenige Meter. Die Aussicht ist grandios und da der Abstieg zum Etappenziel, dem Schiestlhaus, nicht mehr weit ist, kann man getrost eine lange Pause machen und das Panorama genießen.

Weitere Etappe
Vom Gletscher zum Wein, Nordroute, Etappe 15: Vom Schiestlhaus nach Seewiesen

Anfahrt und Parken

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige