Walserweg Graubünden - Etappe 4: Safien Turrahus - Safien Platz - Glasspass
Sport
Wandern
Dauer
5:30 h
Länge
14,4 km
Höchster Punkt
1.947 m
Aufstieg
880 hm
Abstieg
710 hm
Beschreibung
Der Walserweg Graubünden folgt in 23 Etappen den Spuren der Walser durch die Hochtäler Graubündens. Die Route verläuft auf historischen Wegen durch atemberaubende Natur- und Kulturlandschaften. Auf den meisten Etappen steht ein Passübergang auf dem Programm, so dass man unterwegs die unterschiedlichsten Höhenlagen und Vegetationszonen passiert.
Traditionelle Holzbauten, Schindeldächer, Schrägzäune sowie die Camaner Hütten prägen den Etappenstart beim Turrahus im Safiental. Über Camanboda und Safien Platz geht es zum Glaspass (1.843 m), der einst das Tor der Welt bedeutete: Vieh und andere Waren wurden von den Walsern am Markt von Thusis gehandelt.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren
- Wandern · GraubündenHeidbüel
- Wandern · GlarusAeugsten über Rotärd nach Filzbach
Bergwelten Tipp
Besonders bequem ist die Weitwanderung als gebuchtes Paket mit Übernachtung inklusive Abendessen und Frühstück, Reiseproviant, Begleitbuch und Gepäcktransport. Erhältlich unter Walserweg Graubünden.
Das Safier Heimatmuseum in der intakten Walsersiedlung auf Camanaboda zeigt die urtümliche Lebensweise der Walser. Die alten Walserhäuser stellen einen lebendigen Bestandteil der Kulturlandschaft der gesamten Talschaft dar.
Wegbeschreibung
Die Etappe beginnt in Turrahus, einer charakteristischen Walser Streusiedlung im Safiental. Die Wanderung startet gemütlich: Flach geht es an der Rabiusa entlang und durch den Stegelzuun (tradtioneller Holzzaun) hinauf zur ältesten Kirche (1441) im Tal.
In Thalkirch beginnt der Anstieg über die Heuwiesen bei den Bächer Hütten zum romantischen Camanerwald. Wenig später wird die Camaner Hütta erreicht, ein guter Zeitzeuge der einst im Safiental verbreiteten Einzelsennerei.
Der nach Camanaboda führt über alpine Heiden und bunte Heublumenwiesen. Dort lädt das Safier Heimatmuseum Camanaboda auf einen Besuch in die walserische Vergangenheit ein. Während des kurzen Abstiegs nach Safien Platz gelangt man zurück in die Gegenwart des idyllischen Bergtals. Zum Beispiel beim Genuss regionaler Produkte in Spensa.
Vorbei am Gasthaus Rathaus in Safien Platz geht es und weiter zum Ausgleichsbecken. Hier beginnt der steile Anstieg über d´ Stäga - durch Fels und Wald - zum Glaspass (1.843 m).
Die genaue Wegbeschreibung findet sich im Buch "Walserweg Graubünden" erschienen im Rotpunktverlag. Der Weg ist durchgängig mit der Routen-Nummer 35 signalisiert.
Weitere Etappe
Walserweg Graubünden - Etappe 5: Glaspass - Thusis
Anfahrt und Parken
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem PostAuto zur Haltestelle Thalkirchen - Turrahus.
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Wandern · Graubünden
Via Engiadina - Etappe 2: Silvaplana-Celerina (Marguns)
- Wandern · Glarus
Schabziger Höhenweg
- Wandern · Tessin
Höhenweg nach Tremorgio
- Wandern · Graubünden
Tga - Bivio