Zu den Wasserfällen von Akchour
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 10,6 km
- Aufstieg
- 547 hm
- Abstieg
- 547 hm
- Max. Höhe
- 650 m
Details
Oktober bis Dezember
- Einkehrmöglichkeit
Von Akchour zu den Wasserfällen von El Kelaa im Nationalpark Talassemtane im Rifgebirge im Norden Marokkos. Man erreicht die Wasserfälle, die auch Akchour-Wasserfälle genannt werden, über einen schönen Wanderweg in einer tiefen Schlucht, in der der Wildbach elf Mal überquert wird.
Wegbeschreibung
Der Ausgangspunkt der Wanderung befindet sich am Parkplatz von Akchour. Bei zwei kleinen Häusern (Aire de repos) wandert man bis zur großen Brücke und überquert den Bach auf die nördliche Talseite.
Der mit Stufen und Geländern abgesicherte Weg unter den steilen Felswänden der El-Kelaa-Schlucht folgt nun dem Lauf des Wildbaches.
Bald erreicht man eine kleine Stufe mit dem ersten Wasserfall (Petite cascade).
Man wandert nun dem Weg durch die schmale Schlucht und überquert den Wildbach El Kelaa elf Mal über eigens dafür errichtete Betonquader die im Bachbett stehen.
Nach der zehnten Überquerung steigt man nach links bergauf und wandert durch dichte Vegetation und Äcker in einer breiteren Fläche.
Nachdem man an einem Brunnen vorbeigewandert ist, wird das Tal wieder enger und man folgt ohne besondere Orientierungschwierigkeiten dem Pfad bis in ein breiteres Becken, in des sich der Große Wasserfall, die Grande Cascade, ergießt.
Rückweg
Der Rückweg folgt der Aufstiegsroute.
Der Wasserfall führt vor allem während der Schneeschmelze, nach starken Niederschlägen oder nach regennassen Tagen viel Wasser.
Anfahrt
Anfahrt über die N2 von Tetouan oder Chefchaouen bis nach Daar Akouba und anschließend der Beschilderung bis nach Akchour folgen.
Parkplatz
Gebührenpflichtige Parkplätze an der Talstraße nach dem Berberdorf Akchour. (Parkgebühr 10 Dirham, Stand Oktober 2019).
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Grand-Taxi von Chefchaouen nach Akchour.