Panoramaweg Südalpen, Etappe 6: Von der Klagenfurter Hütte zum Gasthof Deutscher Peter
Sport
Wandern
Dauer
4:00 h
Länge
12,7 km
Höchster Punkt
1.716 m
Aufstieg
148 hm
Abstieg
1.102 hm
Beschreibung
Auf der sechsten Etappe des Panoramaweges Südalpen wandert man von der Klagenfurter Hütte über den Stinzesteig, der zum Teil drahtseilgesichert ist, zur wunderschön gelegenen Ogrisalm im Herzen der Karawanken. Besonders schön ist zudem der zweite Wegabschnitt durch die wildromantische Tscheppaschlucht.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren
- Wandern · KärntenKeutschacher Panoramaweg
- Wandern · KärntenQ5 Quellenweg - Klieninger Sauerbrunnweg
- Wandern · KärntenWörthersee Rundwanderweg - Etappe 4: Vom Pörtschach nach Velden
Hütten entlang dieser Tour
Klagenfurter Hütte
Bergwelten Tipp
Es gibt auch eine Variante über die Märchenwiese zum Gasthaus Bodenbauer und weiter vorbei am Meerauge, einem türkisblauen Relikt aus der Gletscherzeit.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Von der Klagenfurter Hütte den markierten Weg Richtung “Bodental/Ghf. Sereinig” leicht bergauf in 15 min auf den Matschachersattel (1.714 m; den Weg Richtung “Kosiak” links liegen lassend). Auf der anderen Seite auf markiertem Steig bergab bis zum Beginn einer felsigen, etwa 70 Hm hohen Felsstufe, die teilweise mit Hilfe von Drahtseilen absteigend überwunden wird (“Stinzesteig”). Unten, mit Drahtseilunterstützung links ums Eck und noch einmal 10 Hm hinauf. Weiter den schönen Steig entlang bis zu einer Wegkreuzung.
Jetzt den linken Weg bergauf zur Ogrisalm (1.569 m). An der Alm vorbei wieder in den Wald, auf schönem Wanderweg unter der Kosmatitza querend, dann wieder absteigend immer den Markierungen “603” folgend, bis zu einem Forstweg. Diesen weiter bergab bis knapp vor dem Anwesen "Ogrisbauer". Hier rechts hinunter über den Wanderweg Nr. 10 zum Gasthof Bodenbauer (1.056 m) und vorbei am Meerauge zum Gasthof Sereinig.
Vom Gasthof Sereinig die schmale Asphaltstraße nach Osten entlang. Nach 5min bei einer Abzweigung weiter geradeaus bis vor einer Brücke. Nun rechts des Baches den Weg entlang bergab bis knapp oberhalb des Tschaukofalls (Beschilderung “Tscheppaschlucht”, bis hierher etwa 1 h). Dort wendet man sich rechts Richtung Ghf. Deutscher Peter und folgt dem Wanderweg durch schöne Buchenwälder leicht auf- und absteigend bis zum Gasthof Deutscher Peter (weitere 20 min).
Weitere Etappe
Panoramaweg Südalpen, Etappe 7: Vom Gasthof Deutscher Peter zum Koschutahaus
Anfahrt und Parken
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Österreich, Latschach/Oberaichwald
Dorf Schönleitn
- Österreich, Velden am Wörthersee
Hotel Post Wrann
- Österreich, Klagenfurt a.W.
Hotel Sandwirth
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Steiermark
Vom Gletscher zum Wein, Südroute, Etappe 20: Von Schwanberg nach Eibiswald
- Wandern · Kärnten
Pyramidenkogelweg Keutschach
- Wandern · Salzburg
Lungauer Tauern Krone - Etappe 7: Von der Wildbachhütte nach Mariapfarr
- Wandern · Kärnten
Pyramidenkogelweg Maria Wörth