Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

GPX-Datei

Beschreibung

Diese Wanderung führt in ein geologisch und botanisch hochinteressantes Seitental des Kleinwalsertales in Vorarlberg. Die Tour führt von der Auenhütte über die Genusshütte Melköde mit netter Einkehrmöglichkeit hinauf zur Schwarzwasserhütte des Alpenvereins.

Beste Jahreszeit

Mai bis November
  • Einkehrmöglichkeit

  • Familientour

  • Hüttenzustieg

Hütten entlang dieser Tour

Schwarzwasserhütte
Österreich, Hirschegg

Schwarzwasserhütte

HütteBewirtschaftet

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Das Schwarzwassertal ist ein bedeutendes Rückzugsgebiet bedrohter Tierarten, wie Auer, Birk- und Haselwild, Sperber, Steinhuhn, Uhu, Wasseramsel, Kreuzotter, usw. und auch die pflanzliche Artenfülle ist bemerkenswert. Für Hobbybotaniker empfiehlt es sich, ein Bestimmungsbuch mit zu nehmen.

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Ausgangspunkt für diese märchenhafte Wanderung ist die Auenhütte an der Ifenbahn (Walserbus-Linie-5 von Riezlern kommend). Nach etwa 10 Minuten erreicht man den künstlich angelegten Beschneiungsteich – auch Herzsee genannt (den Namen verdankt er seiner Form aus der Vogelperspektive). Bis in die Melköde wandert man auf leicht ansteigendem Weg durch den Rüchewald. Hier ist die Landschaft geprägt von offenen, wildromantischen Wäldern und Gesteinsbrocken, die vor vielen Jahren vom Hohen Ifen abgebrochen sind.

Am Rande des Waldes wird man von grünen Hängen und einer farbenfrohen Pflanzenvielfalt empfangen.

Nach einem Stopp an der Alpe Melköde geht es auf dem Bergweg hinauf zur Schwarzwasserhütte. Dort warten selbstgemachter Kaiserschmarren und ein wundervoller Ausblick auf die umliegenden Berggipfel.

Der Rückweg verläuft auf demselben Weg.

Anfahrt und Parken

Von Ulm weiter auf der A7 bis zum Autobahndreieck Allgäu. Weiter über Sonthofen und Oberstdorf ins Kleinwalsertal. Aus Österreich und der Schweiz über den Bregenzerwald, den Riedbergpass und über Fischen nach Oberstdorf. Von Tirol über die A7 und Kempten in Richtung Oberstdorf.

Parkplatz

Kostenpflichtige Parkplätze direkt am Ausgangspunkt an der Auenhütte/Ifenbahn.

Öffentliche Verkehrsmittel

Es besteht die Möglichkeit den Walserbus (Buslinie 5) für die Anfahrt zu nutzen. Für diese Tour steigt man an der Haltestelle "Ifen" aus.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung