Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

GPX-Datei

Beschreibung

Die Bergzeit Alpenüberquerung führt vom Spitzingsee in Bayern bis nach Sterzing in Südtirol. Auf dem Weg über die Alpen werden dabei rund 90 Kilometer zu Fuß zurück gelegt, es geht durch tiefe Schluchten, aussichtsreiche Grate und vorbei an schneebedeckten Dreitausendern. Die erste Etappe beginnt am Spitzingsee und führt nach Österreich zum Kaiserhaus im Inntal.

Beste Jahreszeit

Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

Hütten entlang dieser Tour

Die Albert-Link-Hütte iegt auf 1.053 m Seehöhe auf der weitläufigen Valepper Alm, gesäumt von sanft ansteigenden, bewaldeten Bergflanken.
Deutschland, Schliersee

Albert-Link-Hütte

HütteBewirtschaftet

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Für die Kaiserklamm sollte man sich Zeit nehmen, denn hier ist es nicht nur herrlich kühl, sondern die Wassermassen haben auch interessante Formationen in den Felsen geschliffen. 

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Am Spitzingsee vorbei führt der Weg in das Tal der Roten Valepp, immer weitestgehend nach Süden. Dieser historische „Abkürzer“ wird seit Jahrhunderten von jenen begangen, die nicht die Umwege über die großen Pässe oder weit umrundenden Täler wählen wollten. Am Zusammenfluss mit der Roten Valepp stößt an auf den Abkürzer, der vom berühmten Tegernsee kommt.

Ab dem Gasthof Valepp begleitet nun der gleichnamige muntere Bergbach, bis er auf die Brandenberger Ache trifft und ein ganzes Stück anschwillt. Über die Erzherzog-Johann-Klause und das imposante Triftbecken – von hier wurde das Holz bis nach Kramsach im Inntal getriftet – nähert man sich dem Kaiserhaus und dem Inntal. Kurz zuvor durchwandert man auf dem schmalen, aber gut gesicherten Triftsteig die berühmte Kaiserklamm.

Weitere Etappe
Bergzeit Alpenüberquerung, Etappe 2: Durch das Inntal zum Einstieg in das Zillertal

Anfahrt und Parken

Auf der Autobahn A8 bis zur Ausfahrt Weyarn. Weiter über Miesbach, Hausham und Schliersee nach Neuhaus. Noch ein Stück in Richtung Bayrischzell, dann nach rechts in Richtung Spitzingsee abbiegen.

Parkplatz

Parkplatz am Spitzingsattel (gebührenpflichtig).

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Fischhausen-Neuhaus und weiter mit dem Bus Linie 9562 zum Spitzingsattel.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung