Monte Prato Fiorito über die Alta Via dei pastori
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- Dauer
- 4:20 h
- Länge
- 9 km
- Aufstieg
- 772 hm
- Abstieg
- 772 hm
- Max. Höhe
- 1.293 m
Details
- Rundtour
Eine schöne Aussichswanderung auf alten Hirtensteigen mit Teils steilen Anstiegen oberhalb von Bagni di Lucca, zwischen dem Tosko-Emilianischen Appennin und dem Gebirgszug der Pizzorne.
Wegbeschreibung:
Vom Parkplatz an der Kirche geht es rechts bergauf Richtung Friedhof, indem man stets der rot/weißen Markierung folgt. Die Markierung wurde im Jahr 2019 vollständig erneuert.
Bei einem kleinen Bauernhof geht man steil bergauf und folgt dem Wanderweg, vorbei an kleinen Brunnen und einer Hütte. Man folgt stets der Beschilderung Richtung Prato Fiorito.
Bald erreicht man eine bequeme Sitzbank, die zu einer Rast einlädt. Nun wandert man durch Farne immer steiler in Richtung Bergrücken. Von hier wandert man über die schönen Wiesen bis zum Gipfel (1.297 m).
Hier öffnet sich ein grandioses Panorama auf 360° und am Hügel steht ein Gipfelkreuz.
Der Abstieg erfolgt über einen Wanderweg, der von der entgegengesetzten Richtung der man aufgestiegen ist. Man biegt an der ersten Möglichkeit links ab und wandert durch Farn immer weiter talwärts.
Nach einigen Felsbrocken folgt man dem Weg nach links, immer der Beschilderung folgend, bis man einen steinigen Hang erreicht.
Man erreicht eine kleine Siedlung, bei der man beim Aufstieg schon durchgewandert ist und folgt ab hier der Aufstiegsstrecke bis zum Ausgangspunkt der Wanderung.
Besonders im Frühling hält der baumlose „Prato Fiorito", was sein Name verspricht: die Graskuppe verwandelt sich in eine blühende Blumenwiese.
Anfahrt
Man erreicht San Cassiano über SS 12 (Staatsstraße von Pisa zum Brenners) nach Norden in Richtung Palleggio fährt. An der Abzweigung weiter nach Palleggio und weiter nach San Cassiano fahren.
Parkplatz
Dorfplatz in San Cassiano di Controne (Nähe der Kirche)