Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

GPX-Datei

Beschreibung

Der Eibsee bei Garmisch-Partenkirchen ist Badesee, Erholungsort, Fotomotiv und vieles mehr. Sein türkisgrünes Wasser ist landauf landab bekannt und jeden Besuch wert. Wir starten in Grainau und statten der herrlichen Neuneralm noch einen Besuch ab.

Beste Jahreszeit

  • Einkehrmöglichkeit

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Der Eibsee eignet sich an warmen Sommertagen durchaus für einen Sprung ins kalte Wasser.

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Die Tour beginnt direkt am Zugspitzbahnhof in Grainau und führt zunächst durch das Ortszentrum von Obergrainau und weiter über einen sanften Anstieg auf einer kleinen Teerstrasse hinauf zu einer Freiweide oberhalb von Grainau. Nach nur wenigen Höhenmetern ist bereits die malerisch gelegene Neuneralm erreicht und lädt zu einer kurzen Pause ein. Von dort aus geht es etwas steiler auf einer ehemaligen Skipiste weiter hinauf in den Waxensteinwald. Nach ca. 45 bis 60 Minuten mündet der Wanderweg in eine Forststraße ein. Dies ist bereits der höchste Punkt der Tour auf ca. 1.100 Metern. Die Forststraße führt leicht abfallend im weiteren Verlauf in Richtung Westen zum Parkplatz der Seilbahn Zugspitze.

Vorbei am Eibsee Hotel und dem Seerestaurant beginnt der bekannte Eibsee Rundweg. Der vielbegangene Weg führt in kurzen Auf- und Abstiegen um das südliche Eibseeufer unterhalb der Törlenwände durch dichte Bergwälder zum einzigen ganzjährigen Zuflusses des Eibsees. Am Nordufer wird der Wald etwas lichter und es tun sich unvergleichliche Ausblicke auf die eindrücklichen Felsformationen des Waxensteinkammes und der Zugspitz Nordwand auf. Die Buchten des Nordufers laden wiederum zu kurzen Pausen oder Fotostopps ein. Vorbei an den beliebten Badestellen geht es durch urtümlichen Bergwald zur Brücke über eine Engstelle, die den Untersee mit dem größeren Eibsee verbindet. Die letzten Meter führen wieder zurück zum Eibsee Hotel und in einem kurzen Anstieg zur Haltestelle der Zahnradbahn am Eibsee.

Die Bahn fährt im halbstündigen Takt zur Zugspitze hinauf oder zurück nach Grainau an den Ausgangspunkt.

Anfahrt und Parken

A95 bis Eschenlohe, weiter über die B2 bis Garmisch-Partenkirchen, der Beschilderung nach Grainau folgen und weiter in Richtung Eibsee bis zum Untergrainauer Dorfplatz und links zum Zugspitzbahnhof Grainau (beschildert).

Von Innsbruck / Mittenwald kommend die B2 durch Garmisch-Partenkirchen hindurch Richtung Grainau bis kurz vor Ortsende links zum Zugspitzbahnhof (beschildert).

Von Reutte / Ehrwald die B23 nach Grainau, rechts hinauf durch den Ort hindurch immer der Beschilderung zum Zugspitzbahnhof Grainau folgen. Am Untergrainauer Dorfplatz biegt man links in Richtung Bahnhof ab (beschildert).

Parkplatz

Wenige Parkplätze direkt vor der Bahn, etwas weiter am Bahnhof vorbei befindet sich ein größerer Parkplatz oder am Kurhaus in Grainau (großzügiger Parkplatz vor dem Kurhaus/Schwimmbad).

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Garmisch-Partenkirchen (stündliche Verbindungen von München, regelmäßig aus Innsbruck und Reutte). Vom Bahnhof Garmisch-Partenkirchen erreicht man durch die Unterführung in wenigen Minuten den Zugspitzbahnhof Garmisch-Partenkirchen. Weiter in Richtung Grainau über Hausberg, Kreuzeck und Hammersbach. Die Ortsbusse verkehren in regelmässigen Abständen vom Bahnhof Garmisch nach Grainau.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige