Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

4:00 h

Länge

Länge

13 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.935 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

700 hm

Abstieg

Abstieg

700 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Eine traumhaft schöne Wanderung im Naturpark Karwendel führt auf die Hasentalalm - genau genommen über deren Niederleger, Mitterleger und Hochleger. Dabei genießt man eine wunderschöne Aussicht ins das Tal des Großen Ahornboden. Ausgangspunkt ist der Parkplatz 8 - Hagelhütten - im Rißtal.

Beste Jahreszeit

Juni bis Oktober
  • Rundtour

Hütten entlang dieser Tour

Der Ahornboden mit den Eng Almen
Österreich, Hinterriß

Eng Almen

HütteBewirtschaftet
Plumsjochhütte
Österreich, Pertisau

Plumsjochhütte

HütteBewirtschaftet

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Alternativ lässt sich die Wanderung von der Hasentalalm aus noch mit einem Besuch auf dem Kompar (2010 m) ausdehnen. Für ganz fleißige Wandersleute gibt es noch die Möglichkeit, vom Kompar über den Grat bis zur Fleischbank zu wandern und von dort zurück ins Tal oder noch weiter übers Schönalmjoch bis zur Tölzer Hütte (Übernachtungsmöglichkeit) zu wandern.
Um die Natur im Naturpark Karwendel bestmöglich zu schützen, sollten die Verhaltensregeln des Naturparks stets beachtet werden.

Die Tölzer Hütte
Österreich, Hinterriß
Tölzer Hütte

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Vom Parkplatz geht man bis zum Niederleger der Hasentalalm auf dem Fahrweg. Von dort führt der Weg weiter nur noch auf einem Steig, der sich vorbei am Mittelleger zum Hochleger der Hasentalalm hinauf schlängelt. Für diese Wegstrecke benötigt man ca. eindreiviertel Stunden. Wunderschön erstreckt sich unten im Tal der Große Ahornboden – die Aussicht lässt sich hier auch in relativer Einsamkeit genießen, endet doch die Fahrstraße schon beim Niederleger.

Für den Rückweg bietet sich die Tour über das Satteljoch (1.935 m) hinüber zur Plumsjochhütte an und von dort über den Wanderweg zurück ins Risstal.

Anfahrt und Parken

Von Lenggries, Kreuth oder dem Achensee zum Silvenstein-Stausee und weiter ins Rißtal bis Hinterriß. Mautstraße in Richtung Großer Ahornboden.

Parkplatz

Parkplatz 8

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist der Ausgangspunkt über Lenggries gut erreichbar. Von Bad Tölz über Lenggries fährt im Sommer bis Mitte Oktober der Bergbus bis in die Eng (P10). Den aktuellen Busfahrplan finden Sie hier.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige