Auf den Spuren alter Bäume - Die Baumveteranen von Steibis
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 2:30 h
- Länge
- 7,3 km
- Aufstieg
- 431 hm
- Abstieg
- 431 hm
- Max. Höhe
- 1.229 m
Details
Diese mittelschwere Rundwanderung beginnt an der Hochgratbahn bei Steibis. Er führt auf einem wunderschönen Baumwanderweg durch den Naturpark Nagelfluhkette. Die Rundtour bietet zudem schöne Einkehrmöglichkeiten.
Fragen Sie in den Tourist-Informationen nach dem Flyer zu dem Weg "Auf den Spuren alter Bäume", hier erhalten Sie viele weitere Informationen zu den einzigartigen Bäumveteranen und deren Lebensraum.
Anfahrt
Variante 1: B19 Richtung Oberstdorf, auf Höhe Immenstadt die Abfahrt nach Oberstaufen nehmen. Durch Immenstadt der Beschilderung nach Oberstaufen folgen. Dort die B308 Richtung Hittisau/ Krumbach verlassen (links abbiegen). Durch Weißach fahren und schließlich bei Höfen links nach Steibis abbiegen. Nach Steibis gelangen Sie zur Hochgratbahn.
Variante 2: Rheintalautobahn bei Dornbirn Nord verlassen. Der B200 bis Müselbach folgen. Nun entweder über Lingenau und Hittisau oder über Langenegg Richtung Oberstaufen fahren. Bei Höfen rechts Richtung Steibis abbiegen. Der Straße bis zur Hochgratbahn folgen.
Parkplatz
Parkplatz an der Hochgratbahn
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Oberstaufen und mit dem Bus nach Steibis.
- Das Ravensburger Haus steht in den Allgäuer Alpen in Bayern unterhalb der Imbergalpe und der Waltnersalpe. Von Steibis ist die Selbstversorgerhütte in zehn Gehminuten zu erreichen. Das Haus ist idealer Stützpunkt für Familien, Gruppen, Schullandwochen sowie Sommer- und Wintercamps.Nur Gruppen ab 15 Personen können den Aufenthalt reservieren. Maximal finden 50 Gäste Platz. Es gibt zwei Aufenthaltsräume und eine komplett eingerichtete Küche. Ein Tischtennistisch sorgt für Abwechslung, das Hallenbad liegt nur zehn Minuten entfernt.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Das Staufner Haus (1.634 m) ist eine bewirtschaftete Berghütte in der Nagelfluhkette in den Allgäuer Alpen. Talort ist Steibis in Bayern. Sie liegt an einem Hang nur knapp unterhalb des Hochgratgipfels mit herrlichem Blick auf den Bodensee. Die Hütte ist ein äußerst komfortabler Stütz- und Ausgangspunkt für Bergwanderungen und Skitouren auf die Gipfel Rindalphorn und Hoher Häderich. Aber auch Familien, Mountainbiker und Tagesausflügler fühlen sich auf der Hütte sehr wohl.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet