Rigi Panoramaweg im Winter
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Winterwandern
- Anspruch
- WT1 Leicht
- Dauer
- 2:00 h
- Länge
- 7,1 km
- Aufstieg
- 7 hm
- Abstieg
- 211 hm
- Max. Höhe
- 1.642 m
Details
Beste Jahreszeit: Januar bis April
Dezember
Dezember
- Familientour
Anzeige
Eine faszinierende und einfache Winterwanderung von Rigi Kaltbad bis Rigi Scheidegg in der Zentralschweiz. Die Route führt entlang der ehemaligen Trasse der Eisenbahn (1874 - 1931). Abgesehen eines kurzen Anstieges zum Schluss, weist die gesamte Route keine nennenswerten Steigungen oder Schwierigkeiten auf - sie ist daher bestens für Genusswanderer und Erholungssuchende geeignet.
💡
Augen auf beim Wandern: Unterwegs geht es durch Tunnel, vorbei an ausgedienten Personenwägen und an Wassertankstellen der ehemaligen Dampfloks. Ein echtes Muss für Eisenbahn-Fans.
Anfahrt
Über Luzern oder Zürich nach Küssnacht und weiter über Vitznau nach Rigi.
Parkplatz
Im Ort Rigi Kaltbad
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit Bahn und Bus über Küssnacht und Vitznau nach Rigi Kaltbad.
- Das Chalet Schild befindet sich auf 1.453 m im First unterhalb des Schildes am bekannten Aussichtsberg Rigi in der Schweiz, über den die Kantongrenze Luzern, Schwyz verläuft. Die Rigi wird auch gerne die „Königin der Berge“ genannt, weil sie einfach und leicht zu erreichen und die Aussicht von ihr einfach umwerfend ist. Von Vitznau fährt die älteste Zahnradbahn Europas auf die Rigi. Das allein ist schon ein Erlebnis, aber auch der Berg bietet mit seiner wunderbaren Natur und den unzähligen Möglichkeiten für Gäste aus Nah und Fern so einiges. Das Chalet Schild gehört zu diesem breiten Angebot dazu und ist im Sommer auch mit dem Mountainbike sowie im Winter mit Skiern gut erreichbar.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet