Über die Poschalm zur Mußbachalm
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 2:30 h
- Länge
- 6,3 km
- Aufstieg
- 357 hm
- Abstieg
- 349 hm
- Max. Höhe
- 1.371 m
Details
Beste Jahreszeit: Mai bis September
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
Anreise
Anzeige
Die Rundwanderung von Hinterthal über die Poschalm zur Mußbachalm bietet eine familienfreundliche Route durch die malerischen Landschaften des Hochkönigs. Beginnend bei der Kirche in Hinterthal, führt der Weg entlang der Urslau bis zur Poschalm und weiter zur Kräuteralm Mußbachalm.
💡
Die Mußbachalm ist wird nach alter Tradition geführte und bietet auf der Alm erzeugte Käsesorten, Butter, Buttermilch, frisch gebackenes Brot und Kuchen, sowie Speck und Wurst von der dazugehörenden Landwirtschaft an.
Anfahrt
Über die Hochkönig Bundestraße B164 nach Hinterthal.
Parkplatz
Bei der Kirche in Hintetrhal stehen Ihnen Parkmöglickeiten zu Verfügung.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Bus bis nach Hinterthal.
- Die Erichhütte ist ein begehrtes Ziel für Familien mit Kindern sowie für Bergsteiger, die die Herausforderung suchen. Sie liegt auf 1.540 m am Fuße des Hochkönigs in Salzburg. Von der großen Sonnenterrasse aus genießt man einen herrlichen Blick auf den Großglockner. Diese Gegend eignet sich für Genusswanderer ebenso wie für ambitionierte Bergsteiger und Klettersteig-Liebhaber.Für Letztere bietet sich beispielsweise der Klettersteig auf den Hochkönig (2.941 m) über den Königsjodler oder der Steig auf den Grandlspitz (2.307 m) an. Im Winter kann man auch mit Tourenskiern oder Schneeschuhen zur Hütte zusteigen und einige der umliegenden Wanderwege beschreiten.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Bürglalm, von Einheimischen nur die „Bürgl“ genannt, liegt auf einer Seehöhe von 1.593 m oberhalb von Dienten in der Region Hochkönig im Salzburger Land. Von der malerisch gelegenen Alm eröffnet sich ein faszinierender Rundumblick auf die Hohen Tauern, die Dienter Grasberge, die Leoganger Steinberge und das Steinerne Meer. Über all dem thront imposant der majestätische Hochkönig (2.941 m).Das Haus selbst vereint Tradition und Moderne, im Innen wie im Außen und insbesondere in der Küche. Die perfekte Kombination besteht darin, „nicht die Asche anzubeten, sondern das Feuer weiter zu geben“, zitiert Chefin Gabi Bürgler ihren Leitspruch. In diesem Sinne wurde die Alm mit viel Gefühl und Liebe zum Detail umgebaut und zu dem gemacht, was sie heute ist: Eine gelungene Verbindung von Altem und Neuem - den Erfordernissen der Zeit entsprechend.Im Sommer als klassischer Almbetrieb, im Winter als Skihütte geführt und wenn gewünscht sogar während der Liftzeiten (Bergbahnen Hochkönig, Einstieg Zachhofalmbahn) ohne - oder über den gemütlichen Wanderweg (45 min) mit relativ wenig - Kraftanstrengung erreichbar, eignet sich die Bürglalm für jeden, der ein schönes Fleckchen Natur und außergewöhnliche kulinarische Kreationen genießen möchte.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet