Zittrauer Tisch
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T4 Mittel
- Dauer
- 5:00 h
- Länge
- 8,8 km
- Aufstieg
- 290 hm
- Abstieg
- 900 hm
- Max. Höhe
- – – – –
Details
Beste Jahreszeit: Mai bis Oktober
- Bergsee am Weg
- Einkehrmöglichkeit
Anzeige
Die schwierige Wanderung zum Zittrauer Tisch im Gasteinertal startet bei der Bergstation Stubnerkogel und führt entlang des Bergkammes bis nach Sportgastein zur Talstation der Goldbergbahn. Entlang des Weges kommt man vorbei am Stubnerkogel, einer Hängebrücke und im Abstieg an den Erzwies- und Bockhartseen.
💡
Anfahrt
Von Salzburg auf der Tauernautobahn Richtung Süden bis Bischofshofen. Bei der Ausfahrt Gasteinertal abbiegen und weiter auf der Bundesstrasse167 bis Bad Gastein.
Parkplatz
Stubnerkogelbahn
Öffentliche Verkehrsmittel
Züge der ÖBB verkehren von Salzburg direkt nach Bad Gastein.
- Die Salesenhütte liegt hoch über Bad Gastein, in unmittelbarer Nähe der Stubnerkogel-Gondelbahn auf 1.750 m. Die Selbstversorgerhütte ist zu Fuß (ab Tal in gut 2 h), mit der Bahn oder dem Rad erreichbar – im Winter natürlich auch mit Skiern. Das Gasteinertal in den Hohen Tauern ist im Winter wie im Sommer für zahlreiche Aktivitäten ein idealer Ausgangspunkt. Ab der Salesenhütte können Gipfel wie Tischkogel, Stubnerkogel, Hirschkarköpfel erwandert werden, als Skitouren bieten sich der Silberpfennig oder der Böckstein-Kreuzkogel an.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger
- Das Valeriehaus befindet sich auf 1.588 m im Gasteinertal im Salzburger Land.Das Haus liegt in traumhafter Lage am so genannten Nassfeld in Sportgastein, das sowohl im Sommer als auch im Winter einen unglaublich idyllischen Charme verbreitet. Außerdem ist das Haus Ausgangspunkt für tolle Wanderungen und Skitouren, wie etwa auf das Schareck oder auf den Kreuzkogel. Geschichtlich gesehen begann hier der Anstieg über den Niederen Tauern, um zu Fuß über die Alpen nach Kärnten zu gelangen.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet