15.700 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Tiroler Höhenweg – Etappe 12: Von Oberkaseralm nach Meran

Tiroler Höhenweg – Etappe 12: Von Oberkaseralm nach Meran

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T3 Mittel
Dauer
6:00 h
Länge
18,2 km
Aufstieg
285 hm
Abstieg
2.115 hm
Max. Höhe
2.150 m

Details

Beste Jahreszeit: Juli bis September
  • Aussichtsreich
  • Einkehrmöglichkeit
  • Bergsee am Weg

Anreise

Anzeige

Der Tiroler Höhenweg führt in zwölf Etappen über 12.000 Höhenmeter und knapp 160 Kilometer von Mayrhofen in Österreich bis nach Meran und bietet dabei eine spektakuläre Vielfalt alpiner Eindrücke.

Meran bildet den Endpunkt des Tiroler Höhenwegs. Von der Oberkaseralm aus steigt man mehr als 2.000 Höhenmeter hinab in das klimatisch völlig konträre Vinschgau. Diese letzte Etappe über Vellau, Schloss und Dorf Tirol bis ins Stadtzentrum von Meran ist nicht nur in Anbetracht der bewältigten Strecke einzigartig, sie bringt einen zurück zu mehr Infrastruktur und einem dicht besiedelten urbanen Raum.

💡

Von der Oberkaseralm kann auch zur Bockerhütte abgestiegen werden (Weg Nr. 6, T2). Es ist dann ein zusätzlicher Aufstieg erforderlich (Weg Nr. 22B), der zur beschriebenen Abstiegsroute führt. Von der Bockerhütte – sie ist sehr einladend – kann auch entlang des Spronserbachs entlang das Tal auswärts gewandert werden, bis man über einen Verbindungsweg (Weg Nr. 24, leicht ansteigend, T2) die Muthöfe erreicht oder weiter zur Talstation der Bahn absteigen kann.

Bergwelten entdecken