Alpenüberquerung E5 Oberstdorf - Meran, Etappe 5: Von der Braunschweiger Hütte nach Vent
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T3 Mittel
- Dauer
- 5:00 h
- Länge
- 16,4 km
- Aufstieg
- 488 hm
- Abstieg
- 1.355 hm
- Max. Höhe
- 2.994 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Die fünfte Etappe der Alpenüberquerung von Oberstdorf nach Meran führt von der hochalpinen Braunschweiger Hütte in den Pitztaler Alpen über das Pitztalerjöchl auf knapp 3.000 m ins Ötztal. Nach Durchquerung des Gletschertunnels per Bus wandert man auf dem wunderschönen Panoramaweg bis ins Bergsteigerdorf Vent, das auf 1.900 m liegt.
Wegbeschreibung
Von der Braunschweiger Hütte steigt man steil hinauf zum Pitztalerjöchl auf 2.996 m. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind hier jedenfalls Voraussetzungen. Auf der anderen Seite führ der E5 hinunter bis auf den Parkplatz des Rettenbachferners. Hier steigt man in den Gletscherbus, der durch den Tunnel zum Tiefenbachferner fährt. Damit verlässt man nun den E5, der hinunter nach Zwieselbach führt.
Am Parkplatz des Tiefenbacherferners steigt man aus und folgt der Beschilderung „Ötztaler Höhenweg“ nach Vent. Auf diesem wunderschönen Panoramaweg nähert man sich, so wie es sich für das Bergsteigerdorf gehört, zu Fuß von oben dem hochalpinen Ort auf über 1.900 m.
Zahlreiche Pensionen, Gasthäuser und Hotels bietet Unterkunft in Vent.
Weitere Etappe
Alpenüberquerung Oberstdorf - Meran, Etappe 6: Von Vent zum Vernagt Stausee und nach Meran
Informationen zu den Bussen - vor allem zum Gletscherbus Sölden-Rettenbachferner-Tiefenbachferner findet man auf der Seite von soelden.com.
Das Bergsteigerdorf Vent war und ist eines der ersten Bergsteigerdörfer. Es bietet zahlreiche Möglichkeiten, einen Urlaub Abseits der Massen zu machen.
- Das SB-Restaurant am Rettenbachgletscher (2.675 m) ist perfekt für die Stärkung während des Tages. Am Fuße des Rettenbachgletschers werden die Gäste gut versorgt, sodass sie so schnell wie möglich wieder mit Ihren Brettln den Berg hinunter sausen können. Mit Blick auf den WeltcupHang, eingekesselt von Gipfeln, die über 3.000 m hoch sind, mitten im ewigen Eis, genießt man hier Tiroler Spezialitäten. Einen besseren Platz, um die Ötztaler Gletscher zu erleben, gibt es kaum.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Rotkogelhütte befindet sich auf 2.660 m Höhe in den Ötztaler Alpen westlich oberhalb von Sölden. Die moderne, gelegentlich als Rotkogeljochhütte bezeichnete Hütte steht unterhalb des Rotkogels und bietet eine gute Aussicht auf den Rettenbacherferner. Im Sommer ist sie Dank Seilbahn leicht zu Fuß oder mit dem Mountainbike zu erreichen, im Winter gelangt man direkt von der Skipiste zur Hütte.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet