Winterwanderung auf die Schiestls Sunnalm vom Ghf. Mösl
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Winterwandern
- Anspruch
- WT1 Leicht
- Dauer
- 1:50 h
- Länge
- 5,3 km
- Aufstieg
- 466 hm
- Abstieg
- 80 hm
- Max. Höhe
- 1.779 m
Details
Beste Jahreszeit: Januar bis April
Dezember
Dezember
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
Anreise
Anzeige
Eine herrliche Wanderung auf die Sunnalm bei Mayrhofen: durch bezaubernde Winterlandschaften des Zillertals führt diese einfach Wintertour durch die Tiroler Bergwelt. Man wird am Ziel für seine Anstrengungen mit einem guten Essen und einem herrlichen Panorama auf die umliegende Bergwelt belohnt.
💡
Eine ansprechende Wanderung, die fast bei allen Witterungen und Schneelagen machbar ist. Die Schiestl`s Sunnalm verwöhnt mit Zillertaler Spezialitäten und Schnapserln.
Anfahrt
Von Innsbruck/Kufstein
Über die A12 bei der Ausfahrt Zillertal in Richtung Zillertal auf der B169 Zillertaler Bundesstraße fahren. Weiter nach Hippach-Dorf und Schwendberg in Richtung Hochschwendberg.
Parkplatz
Parkmöglichkeiten beim Gasthaus Mösl
- Christas Skialm liegt am Penkenjoch oberhalb der Tiroler Ortschaft Finkenberg inmitten der Ski- und Gletscherwelt Zillertall 3000 der Mayrhofner Bergbahnen. Vor allem Skifahrer und Snowboarder schätzen die Lage gleich neben der Skipiste.Das gesamte Skiareal umfasst 196 km an Pisten und hat sowohl für Anfänger und Fortgeschrittene einiges zu bieten. Für Boarder und Freeskier gibt es den Vans Penken Park mit 5 verschiedenen Lines für jeden Schwierigkeitsgrad.Im Sommer ist die Alm Ausgangspunkt für zahlreiche Wanderungen. Mountainbiker schätzen die spektakulären Routen und Singletrails am „Actionberg Penken“. Für Adrenalin-Freaks besteht die Möglichkeit, direkt von der Hütte aus einen Paragleiter-Tandemflug zu starten.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Grünalm, eine urige als Jausenstation bewirtschaftete Hütte, steht oberhalb von Zell am Ziller an der Zillertaler Höhenstraße in den Zillertaler Alpen in Tirol. Sie wird von Gerti Hundsbichler nur im Sommer bewirtschaftet. Von der Hütte aus bekommen Gäste einen intensiven Eindruck vom hinteren Zillertal und wie hoch Gipfel wie die Ahornspitze, Grundschartner oder Rosswandspitze hinter Mayrhofen in den Tiroler Himmel ragen.Die Zillertaler Höhenstraße kann ein Grund sein, um der Grünalm einen Besuch abzustatten. Die mautpflichtige Straße ist von Mai bis Ende Oktober geöffnet, intensiv wenn sie mit dem Mountainbike, schön wenn sie mit dem Motorrad und abenteuerlich wenn sie mit dem Auto befahren wird. Bergrad-Fahrern lässt sie im wahrsten Sinne die Herzen höher schlagen.Aber die Straße soll nicht alleine der Grund sein, um zur Grünalm zu kommen. Die Hütte ist klein. Dafür geht es sehr persönlich und herzlich zu. Gerti Hundsbichler schafft schnell wohlige Nähe zu und für ihre Gäste. Von Hippach, Laimach oder Zellberg zur Gerti hinaufzuwandern, bei ihr in der Stube oder auf der Terrasse zu sitzen, ist einfach schön.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet