Rundweg Leiterli-Tschätte-Leiterli
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Winterwandern
- Anspruch
- WT2 Leicht
- Dauer
- 2:00 h
- Länge
- 5 km
- Aufstieg
- 200 hm
- Abstieg
- 200 hm
- Max. Höhe
- 2.001 m
Details
Beste Jahreszeit: Januar bis März
Dezember
Dezember
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Rundtour
Anzeige
Sehr aussichtsreiche Rundwanderung am Rande des Skigebiets Lenk–Betelberg im Berner Oberland in der Schweiz. Besonders eindrucksvoll ist dabei die Sicht auf das Wildstrubel- und Plaine-Morte-Massiv sowie auf die zerklüfteten Abbrüche der Stübleni. Jedenfalls eine abwechslungsreiche Winterwanderung, die dank Seilbahnunterstützung für die ganze Familie möglich ist.
💡
Weitere Wanderungen, Veranstaltungen und einen praktischen Wanderplaner findet ihr hier: Berner Wanderwege.
Anfahrt
Via Wimmis, Zweisimmen an die Lenk bis Talstation Betelberg
Parkplatz
Parkplätze bei der Talstation vorhanden
Öffentliche Verkehrsmittel
Hin- und Rückreise: Mit der Bahn via Spiez, Zweisimmen an die Lenk. 12 minütiger Fussmarsch zur Talstation Gondelbahn Betelberg. Mit der Gondelbahn bis zur Bergstation fahren.
- Die Wildhornhütte des SAC liegt im Naturschutzgebiet Gelten-Iffigen, am am Nordfuss des Wildhorns (3.248 m) und in der Nähe des Iffigsees. Das Wildhorn, der höchste Gipfel in den westlichen Berner Alpen, kann von hier über den Chichli-Gletscher und den Tungelgletscher als Tagestour bestiegen werden.Seit 1899 gibt es an dieser Stelle eine Hütte, gedacht als Unterkunft vor der letzten Etappe der Wildhornbesteigung. Heute bietet sich die Wildhornhütte auch als Ausgangspunkt für die „Berner Haute-Route Diablerets-Kandersteg-Grimsel“an.Das Wildhorn liegt genau an der Grenze zwischen den Kantonen Bern und Wallis, zwischen sprachlich und kulturell ganz unterschiedlichen Regionen der Schweiz. Umrundet man das Wildhorn von der Wildhornhütte über die Cabane des Audannes und die Geltenhütte kann man die jeweils regionalen Besonderheiten kennen lernen.Während der Winteröffnungszeit ist die Hütte Ausgangspunkt für Skitourengänger und Schneeschuhläufer. Die Schitour auf das Wildhorn ist nicht allzu schwierig und oft bis weit in den Frühling hinein machbar. Trotzdem ist das Gebiet nicht überlaufen und man findet oft genug unberührte Hänge, in denen man den ersten Schwung ziehen kann.
- Geöffnet
- Mär - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet