Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Winterwanderung zur Gaisalpe

Sportart

Sport

Winterwandern

Dauer

Dauer

5:00 h

Länge

Länge

12 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.184 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

451 hm

Abstieg

Abstieg

451 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Die Winterwanderung zur schön gelegenen Gaisalpe führt von Oberstdorf im Allgäu über den Wallrafweg zur Alpe. Der Abstiegsweg führt auf sonniger Strecke hinunter nach Reichenbach.

Beste Jahreszeit

Januar bis März
Dezember

    Anzeige

    Anzeige

    Bergwelten Tipp


    Bei Sperrung des Wallrafweges bleibt die Gaisalpe über Reichenbach und die winterliche Fahrstraße erreichbar! Packen Sie in diesem Fall unbedingt den Schlitten ein - das garantiert einen mühelosen und spaßvollen Abstieg.

    Informiere dich am besten vor deiner Tour im Wintersportbericht von Tourismus Oberstdorf zum aktuellen Status und ggf. Sperrungen der Wanderwege. Darüber hinaus findest du dort Infos zum Wetter, Freizeiteinrichtungen, Loipen, Skigebieten und weiteren Infrastruktureinrichtungen.

    Wegbeschreibung

    Wegbeschreibung

    Vom Zentrum Oberstdorfs steigt der Weg vorbei an der ORLEN Arena Oberstdorf/Allgäu (Skisprungstadion) zum Breitenberg an. Hier führt der Wallrafweg meist waldig-winterlich, aber auch aussichtsreich weiter bergauf. Der Weg wurde nach Max Wallraf benannt, der oft in Oberstdorf gastierte und den Wanderweg oberhalb von Oberstdorf und dem südlichen Illertal anregte. Wallraf war zu Lebzeiten Reichstagspräsident und Oberbürgermeister von Köln.

    Bei Ankunft an der 1.149m hoch und etwas abseits gelegenen Gaisalpe, wird man von einem malerisch-winterlichen Ausblick in tief verschneite Berglandschaft und auf die umliegenden schneebedeckten Gipfel belohnt. Im Norden erstreckt sich das Panorama über das ganze Illertal bis weit ins Flachland. Im Sommer befindet sich hier ein Knotenpukt für viele alpine Bergtouren rund um die traumhaft gelegenen Gaisalpseen.

    Der Rückweg über die Fahrstraße nach Reichenbach. Im Winter dient der Abstieg zeitgleich als beliebte Rodelstrecke. In Reichenbach geht es über die Wiesenwege und Rubi panoramareich und sonnig zurück zur Dummelsmoosbrücke am Ortsrand von Oberstdorf.

    Die Allgäuer Hochalpen sind eines der artenreichsten und vielfältigsten Gebirge in den Alpen. In vielen Bereichen befindest du dich im Naturschutzgebiet. Für eine nachhaltige Naturerfahrung und um sicherzustellen, dass wir alle zusammen die Natur von Oberstdorf schützen und bewahren, möchten wir dich darum bitten, bei allen deinen Aktivitäten umsichtig und rücksichtsvoll zu sein. Bitte bleibe auf den ausgewiesenen und präparierten Winterwanderwegen und respektiere Wildschutzzonen. Nimm deinen Hund an die Leine und halte einen respektvollen Abstand zu Tieren und vermeide es sie zu stören. Wir sind fest davon überzeugt, dass wir gemeinsam dazu beitragen können, die wunderschöne Natur von Oberstdorf zu bewahren.

    Anfahrt und Parken

    A7 (Ulm-Füssen) bis Autobahnkreuz Allgäu. Beim Autobahndreieck Allgäu über das Teilstück der A980 (Richtung Lindau) bis Waltenhofen und weiter auf der B 19 über Sonthofen nach Oberstdorf.

    Parkplatz

    Verschiedene Parkplätze in Oberstdorf.

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Oberstdorf ist mit dem Zug sehr gut zu erreichen. Der Bahnhof liegt im Ort. Von hier gehen Busse in sämtliche Seitentäler.

    Anfahrt planen

    GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

    Jetzt anmelden

    Unterkünfte in der Nähe


    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Anzeige