Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Fraganter Scharte - Niedere Scharte - Hoher Sonnblick - Hochtor

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

7:00 h

Länge

Länge

16,7 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

3.247 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

1.759 hm

Abstieg

Abstieg

2.004 hm

Anfahrt
GPX-Datei
TVB RaurisertalRauris
Eine Tour von

Beschreibung

Sehr anspruchsvolle und ausgiebige Hochtour über die beiden markantesten 3.000er im Salzburger Raurisertal, den Hoher Sonnblick (3.106 m) und den Hocharn (3.254 m). Diese sowohl aufstiegs- als auch abstiegsreiche Wanderung erfordert ein großes Maß an Kondition wie auch Trittsicherheit.

Belohnt werden die Mühen mit fabelhaften Ausblicken auf den Nationalpark Hohe Tauern, sowie mit zahlreichen einzigartigen Einkehrmöglichkeiten entlang der Strecke.

Beste Jahreszeit

Juni bis September
  • Einkehrmöglichkeit

Hütten entlang dieser Tour

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Entlang der Strecke befinden sich zahlreiche Einkehrmöglichkeiten. So kann man anfangs bei der Rojacher Hütte und beim Zittelhaus am Hohen Sonnblick sowie später bei der Litzlhofalm, der traumhaften Palfneralm, der Gollehenalm oder dem Gasthof Weixen im Seidlwinkltal einkehren. 

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Ausgehend von der Fraganter Scharte verläuft der anspruchsvolle Wanderweg erst über die Niedere Scharte hinab zum Ochsenmaier-Kees. Von hier aus entlang der Grenze zwischen Salzburg und Kärnten über Moränen und Blocksteine zur bewirtschafteten Rojacher Hütte.

Über einen ausgesetzten Grat erreicht man den ersten Gipfel der Tour, den Hohen Sonnblick (3.106 m) und das Zittelhaus welches sich auf diesem befindet.

Vom Gipfel des Hohen Sonnblicks geht es nun hinab über den Gletscher zum Einstieg auf den Goldzechkopf (teilweise seilversichert), danach zur Goldzechscharte und schließlich zum zweiten und höchsten Gipfel, den Hocharn (3.254 m).

Nach der Gipfelpasue wandert man auf den Westgrat zum Otto-Umlauft Biwak und anschließend über den Krumlkeeskopf, das Modereck (2.925 m) und die Weißenbachscharte zum Hochtor (2.576 m).

Der Abstieg verläuft über den Säumerweg bzw. Wasserinformationsweg vom Hochtor hinunter ins das Seidlwinkltal und weiter nach Wörth bzw. Rauris (ca. 5 h).

Die Rückfahrt vom Seidlwinkltal ist auch mit dem Tälerbus möglich (Haltestelle Tauernhaus bzw. Palfneralm, Juni bis September)

Anfahrt und Parken

Von Osten
Auf der A10 Tauernautobahn bis Knoten Pongau/Bischofshofen, danach auf der B311 in südwestlicher Richtung bis Taxenbach.

Von Westen
Auf der A12 Inntalautobahn bis Ausfahrt Wörgl-Ost, danach auf der B178 in östlicher Richtung bis Sankt Johann in Tirol. Nun auf die B164 wechseln und bis Saalfelden fahren. Weiter auf der B311 in südöstlicher Richtung bis Taxenbach.

In Taxenbach rechts auf die Rauriser Bundesstraße abbiegen und bis Rauris und weiter nach Lenzanger fahren.

Parkplatz

Parkmöglichkeit beim Parkplatz Lenzanger (kostenpflichtig).

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Postbus Linie 640 in den Talschluss Kolm Saigurn zur Bushaltestelle „Naturfreundehaus" (Juni bis Oktober).

Anfahrt planen

Anzeige

GPX/Topo Datei für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir Kartendaten für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile von deinem Bergwelten Account.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige