Klettersteig „Zingelstöckli“
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Klettersteige
- Anspruch
- K5 Schwer
- Dauer
- 2:30 h
- Länge
- 2,8 km
- Aufstieg
- 380 hm
- Abstieg
- 380 hm
- Max. Höhe
- 1.738 m
Details
Beste Jahreszeit: Juni bis Oktober
Anreise
Anzeige
Der anspruchsvolle Klettersteig vom Urnerboden zum Zingelstöckli ist teilweise sehr anstrengend und schwierig. Der erfahrene Klettersteiggeher wird an der Runde seine Freude haben. Dieser Klettersteig befindet sich auf der grössten Alp der Schweiz. Die Tour kann gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden.
💡
ei nassen Verhältnissen ist vom Begehen des Steigs strengstens abzuraten.
Anfahrt
Aussichtsreiche Anfahrt über die Klausenpasshöhe auf den Urnerboden.
Parkplatz
Gratis-Parkplatz sind bei der Kirche vorhanden.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Bus zum Urnerboden.
- Die Claridenhütte ist eine Schutzhütte des Schweizer Alpenclubs SAC (Sektion Bachtel) und liegt im Kanton Glarus (Glarner Alpen). Sie wurde 1941 errichtet und 1987 durch einen Zubau erweitert. 2013 wurde sie komplett renoviert. Das hübsche Haus aus Stein ist in traditioneller Bauweise errichtet und bietet eine wunderbaren Stützpunkt für alle Unternehmungen im Umkreis des Tödi.
- Geöffnet
- Feb - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Glattalphütte, von den Einheimischen auch „Clubhütte“ genannt, ist eine Berghütte des Schweizer Alpinen Clubs in den Glarner Alpen im Kanton Schwyz. Sie liegt auf der Glattalp in 1.896 m Höhe, oberhalb der Ortschaft Bisisthal in der Gemeinde Muotathal. Die Hütte wurde bereits 1927 auf einem sanft abfallenden Hügel errichtet und ist ideal für einen Aufenthalt mit Kindern geeignet. Die von eindrucksvollen Berggipfeln wie der Höch Turm, der Ortstock, der Groß-Chilchberg und Pfaff umrahmte Glattalp mit dem in der Nähe befindlichen Glattalpsee ist aber nicht nur für Familien ein beliebtes Ausflugsziel. Auch Wanderer und Bergsteiger finden zahlreiche Tourenmöglichkeiten.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet