Monte Velo
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike
- Anspruch
- Dauer
- 5:00 h
- Länge
- 29,7 km
- Aufstieg
- 1.116 hm
- Abstieg
- 1.116 hm
- Max. Höhe
- 1.145 m
Details
Die Tour auf den Monte Velo startet in Arco, unweit des Gardasees, im Trentino. Aufgrund der mäßigen Steilheit, der schönen Aussicht und auch der gleichnmigen Hütte, Rifugio Velo, am höchsten Punkt der Tour zählt sie zu den Klassikern am Gardasee.
Die Tour startet in Arco und fährt auf der Bundesstraße Richtung Rovereto. 1 km nach dem Kreisverkehr kommt der Ort Bolognano. Hier rechts an der Kirche vorbeifahren, dann nach wenigen Metern links abbiegen (hier ist der Monte Velo schon angeschrieben) und bei der ersten Linkskurve geradeaus fahren. Anfänglich (2 km) ist es noch eine Asphaltstrasse, die aber bald zu einem Forstweg wird. Ziemlich zu Beginn des Forstweges befindet sich ein Schranken, nach 3 Kehren führt der Weg eine zeitlang in südlicher Richtung. Danach folgen wieder ein paar Kehren und der Forstweg führt vorbei an der Malga Fiavei und weiteren Gebirgshäusern.
Nach einer weiteren Gabelung geht es kurz leicht bergab, dann wieder bergauf. Nach einer weiteren Linkskurve und dem Kirchlein San Francesco führt der Schotterweg in eine asphaltierte Straße, die meist nach links bis zu einer Kreuzung führt, bei der die Rifugio Velo schon angeschrieben ist.
Dem Forstweg folgt man bergauf und bergab bis zur Hütte.
Abfahren kann man von der Hütte bis zur Kreuzung und dann weiter auf der Asphaltstrasse nach Arco.
Wer noch Lust und Energie hat fährt über den eigentlichen Monte Velo und den Passo Due Sassi (1.208 m) über die Kastanienwälder nach San Martino und weiter nach Arco ab.
Anfahrt
Über die A 22 nach Rovereto. Ausfahrt und über Umfahrungsstraße SS 240 zum Passo San Giovanni. Am Kreisverkehr nach rechts in Richtung Arco.
Parkplatz
Gebührenpflichtige Parkplätze in Arco
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn nach Rovereto (Bahnhof an der Brennerlinie) und mit dem Bus nach Arco.
Von Rovereto erreicht man Arco auch über den Fahrradweg über Mori und den Passo San Giovanni.
- Etwas unterhalb des Gipfels des Monte Stivo (2.059 m) liegt die Monte-Stivo-Hütte, auch Rifugio Stivo Prospero Marchetti genannt, auf 2.012 m. Die Hütte wurde in den letzten Jahren umgebaut und den modernen Anforderungen angepasst. Sie hat aber ihren ursprünglichen Reiz bewahrt und seine Lage an der steilen Südwestflanke unterhalb des Gipfel des Monte Stivo ist nach wie vor spektakulär.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet