Karwendeltour, Etappe 2 - Variante „Cruise“: Von der Eng nach Jenbach
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike
- Anspruch
- S2 Mittel
- Dauer
- 8:00 h
- Länge
- 69,6 km
- Aufstieg
- 973 hm
- Abstieg
- 1.268 hm
- Max. Höhe
- 1.514 m
Details
Beste Jahreszeit: Juni bis Oktober
Anzeige
Am zweiten Tag der Tour durchs Karwendel in Tirol hat man die Wahl zwischen zwei Varianten. Entweder die kürzere aber wesentlich anspruchsvollere „Trail-Variante“, oder aber die lange, dafür weniger schwierig „Cruise-Variante“. Hier ist die Cruise-Variante beschrieben, die über den Sylvensteinsee und zum Achensee führt. Ab Pertisau führen dann beide Varianten wieder gemeinsam hinunter ins Inntal bis zum Bahnhof Jenbach.
💡
Die Achenseeschiffe transportieren auch die Räder und einer entspannten Fahrt über den wunderschönen Alpensee steht nichts im Wege.
- Die Eng Almen liegen auf einer Seehöhe von 1.250 m auf einem schönen Talboden mit jahrhundertealten Ahornbäumen – einer botanischen Rarität - mitten im Naturpark Karwendel. Sie gehören zu Vomp, einer Marktgemeinde des Tiroler Bezirks Schwaz. Motorisiert ist „die Eng“ trotzdem nur über Bayern erreichbar.Wer zu Fuß oder per Bike kommt, kann sich dem idyllischen Almendorf aber von verschiedensten Seiten nähern. Das Karwendel ist ein stattlicher Gebirgszug aus Kalkstein und, weil bestens erschlossen, geradezu eine Modellregion für wunderbare, kürzere und längere Wanderungen, sowie Berg- und Biketouren; auch mit öffentlicher Anreise. Zu den bekanntesten Gipfeln rund um die Eng-Almen gehören die Lamsenspitze (2.508 m) und die Birkkarspitze (2.749 m).
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Tölzer Hütte (1.825 m) befindet sich im Vorkarwendel-Gebirge, an der Sonnenseite des Schafreuters, im Alpenpark Karwendel in Tirol. Die Hütte ist in 2,5 bis 3 Stunden ab der gleichnamigen Bushaltestelle zwischen Vorder- und Hinterriß erreichbar.Von der familienfreundlichen Hütte hat man einen herrlichen Panoramablick auf die umliegende Berglandschaft. Die Berge des Vorkarwendels sind wie geschaffen für Wanderer. Die verschiedenen Anstiegswege zur Hütte und die Gipfeltouren von der Hütte aus sind optimal für Tages- und Mehrtagestouren.Generalsanierung Sommer 2020.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet