Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Michaelerberghaus und Kochofen

Sportart

Sport

Skitouren

Dauer

Dauer

3:45 h

Länge

Länge

6,4 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.892 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

1.230 hm

Abstieg

Abstieg

1.230 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Das Michaelerberghaus im Schagerwald, oberhalb von Pruggern im Ennstal ist der ideale Ausgangs- oder Zielpunkt für Skitourengeher. Der Aufstieg erfolgt über eine stets gut präparierte Piste und ist somit auch für sportlich ambitionierte Tourengeher eine gute Wahl.

Vom Stützpunkt kann man die Skitour auch auf den Kochofen fortsetzen. Diese Tour im Herzen der Steiermark ist allerdings nur geübten Skitourengehern zu empfehlen. Die Aussicht in die umliegende Bergwelt der Schladminger Tauern ist jedoch phänomenal.

Beste Jahreszeit

Januar bis März
Dezember

    Ähnliche Touren

    Werbung

    Werbung

    Werbung

    Bergwelten Tipp


    Am Michaelerberghaus kann man nicht nur gut essen, es gibt zahlreiche Möglichkeiten sich sportlich zu betätigen. Skitouren, Rodeln oder Eisstockschießen sind nur einige davon. Ein Besuch zahlt sich aus.

    Wegbeschreibung

    Aufstieg
    Die Tour startet etwa 100 m östlich vom Bahnhof Gröbming. Zwischen einer Halle und einer Wohnsiedlung geht es über einen kleinen Hügel in Richtung Süden. Nachdem die Straße gequert wurde spaziert man über eine ebene Wiese und einen etwas steileren Hang schräg nach rechts bergauf.

    Ab einer Höhe von ca. 850 m werden die Wiesen und Hänge vom Wirt des Michaelerberghauses präpariert. Dieser 10 m breite Streifen befindet sich auf einer vor vielen Jahren stillgelegten Schipiste hinauf zum Michaelerberghaus (1.203 m). Neben der präparierten Strecke findet sich bei guter Schneelage aber immer noch ausreichend Pulverschnee.

    Für geübte und erfahrene Skitourngeher kann man vom Michaelerberghaus weiter über die Sommerwege 23 und 22 auf den Kochofen gehen. Bei der Abzweigung zum Loskögerl geht man gerade aus weiter und folgt dem Weg zum Riestörl (1.650 m) ostwärts. Auf den letzten Metern zum Riestörl verliert man wieder ein paar Höhenmeter. Oft gibt es eine steile Spur nach rechts bergauf direkt zum Gipfel. Weniger ambitionierte Skitourengeher folgen dem Sommerweg, welcher auch mit einigen neue Schimarkierungen ergänzt wird.

    Die letzten 100 Hm führen über den steilen NO-Rücken und erfordern eine gute Wahl der Spuranlage. Alsbald gelangt man zum meist windumblasenen Gipfelkreuz des Kochofens.

    Abfahrt verläuft entlang der Aufstiegsspur.

    Anfahrt und Parken

    Auf der Ennstal Straße (B320) von Radstadt oder Liezen kommend bis Gröbming, von dort S-wärts hinab zum Ennsboden und weiter zum Bahnhof Gröbming in Moosheim.

    Parkplatz

    Bahnhof Gröbming in Moosheim

    Anfahrt planen

    GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

    Jetzt anmelden

    Unterkünfte in der Nähe


    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Werbung