Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

GPX-Datei

Beschreibung

Der Piz Grialetsch (3.131 m) in Graubünden ist eine perfekte Albula-Skihochtour mit vielen Möglichkeiten für eigene Entdeckungen. Vom Flüelapass führt diese abwechslungsreiche Skitour in den Albula Alpen durch das imposante Val Grialetsch und über den kleine Grialetschgletscher auf den Gipfel. Von dort genießt man eine traumhafte Aussicht auf die umliegende Gletscherwelt: im Norden der steile Scalettagletscher, im Osten der Vadret da Grialetsch und im Süden der Vadret Vallorgia.

Beste Jahreszeit

März bis Mai

    Hütten entlang dieser Tour

    Grialetschhütte
    Schweiz, Rieden

    Grialetschhütte

    HütteBewirtschaftet

    Anzeige

    Anzeige

    Bergwelten Tipp


    Eine Übernachtung am Rückweg auf der Grialetschhütte lohnt sich, will man am nächsten Tag noch den einen oder anderen Gipfel z.B. das Flüela Schwarzhorn mitnehmen. 

    Grialetschhütte
    Schweiz, Rieden
    Grialetschhütte
    Reise Neufundland Kanada Rad
    Skitouren · Graubünden
    Flüela Schwarzhorn ab Tschuggen

    Wegbeschreibung

    Aufstieg
    Eine Tour zum Piz Grialetsch ist eine der schönsten in den Albula-Alpen und von der Grialetschhütte auch keine große Anstrengung. Die Route ist daher gut besucht und eine Spuranlage meist vorhanden.

    Der Einstieg in diese Tour beginnt an der Flüelapassstraße - entweder etwas unterhalb von Röven aus oder unmittelbar vor dem eigentlichen Pass (auf der Engadiner Seite).

    Von Röven geht es gemächlich entlang der Susasca bis zur Alp d’Immez (1.971), die den Einstieg ins Val Grialetsch markiert. Das Tal ist eingebettet von steilen Flanken der umliegenden Hänge, eine imposante Naturlandschaft, die die Einsamkeit noch verstärkt.

    Dieser Abschnitt ist mehrere Kilometer lang, bietet aber keinerlei technische Schwierigkeiten. Am besten folgt man dem Bach entlang seines Südufers. Sobald sich das Tal öffnet, steht man in einer hügeligen Landschaft, die in drei Seiten offen steht: nach Westen zur Grialetschhütte, nach Süd zum Vadret da Grialetsch und nach Südosten zur Fuorcla Sarsura.

    Der Weg führt zum Grialetschgletscher, oft mäßig steil, bis wir die Spuranlage von der Grialetschhütte treffen. Es geht direkt und weiterhin mäßig steil zu einem kleinen Übergang unmittelbar unterhalb des Piz Grialetsch.

    Den Gipfel umrundet man um 90° nach Norden, steigt auf eine Schulter hoch und deponiert dort die Ski. Über ein recht breites Couloir geht es zu Fuß, kleiner Pickel ist empfohlen, zum Grat hinauf, und dort wenige Meter zum eigentlich Gipfel auf 3.131 m.

    Abfahrt
    Die Abfahrt orientiert sich am Aufstieg.

    Variante
    Eine schöne Variante vom gleichen Ausgangspunkt folgt dem einsamen Val Grialetsch. Zu Anfang muss ein etwas steiler Stich bewältigt werden, bevor man dem Tal folgen kann.

    Anfahrt und Parken

    Von Zürich auf der A13 Ausfahrt Landquart nehmen und nach Davos fahren. Von dort auf den Flüelapass und weiter Richtung Engadin. In Röven an der Straße in einer Parkbucht halten.

    Parkplatz

    Parkbucht in Röven an der Straße

    Anfahrt planen

    GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

    Jetzt anmelden

    Unterkünfte in der Nähe


    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Anzeige