Ortler über die Berglhütte
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- S Mittel
- Dauer
- 7:00 h
- Länge
- 17 km
- Aufstieg
- 2.809 hm
- Abstieg
- 515 hm
- Max. Höhe
- 3.905 m
Details
Beste Jahreszeit: April bis Juni
- Aussichtsreich
- Einkehrmöglichkeit
Anzeige
Eine Skitour auf den höchsten Gipfel Südtirols, den Ortler (3.904 m), ist ein hochalpines Erlebnis der Superlative für konditionsstarke Tourengeher und gehört zu den großen Skizielen der Ostalpen. Die Tour sollte man auf zwei Tage aufteilen und in der urigen und gut geführten Berglhütte übernachten.
💡
Hochalpine Skitour, die vom Tal aus ein gewaltiges Unternehmen (2.300 Hm) ist. Selbst von der urigen Berglhütte sind es immer noch 1.700 Hm, die es zu bewältigen gilt.
Anfahrt
Über den Reschenpass oder von Meran nach Prad am Stilfserjoch. Der Straße in Richtung Stilfserjoch folgen, bis man kurz nach Trafoi links nach Heilig Drei Brunnen abzweigt. Am Ende der Fahrmöglichkeit ist ein großer Parkplatz.
Parkplatz
Parkplatz in Heilig Drei Brunnen
- Die Tabaretta-Hütte (2.556 m) ist eine private Schutzhütte in der Ortler-Gruppe in der Südtiroler Kulturregion Vinschgau. Sie befindet sich auf der Marltschneid auf dem Weg zum Ortler Normalweg, dem gängigsten Anstieg zum Ortler-Gipfel. Sie ist auf dem Weg nach oben die erste Station bevor es weiter zur Payer-Hütte geht und befindet sich in der Ostflanke des Tabarettakammes. Die Hütte ist deshalb ein Treffpunkt wandernder Menschen, die sich mit ihrer alpinen Höhe und Umgebung zufriedengeben und jenen Alpinisten, die sich höhere Ziele setzen, sich größeren Aufgaben und Herausforderungen stellen.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Quinto-Alpini-Hütte (ital. Rifugio Quinto Alpini) liegt in der Ortler-Cevedale-Gruppe und ist von Westen von San Nicolò Valfurva durch die Val Zebrú in 4 Stunden zu erreichen. Vom letzten Parkplatz führt auch ein Shuttledienst bis zur Baita del Pastore. Des Weiteren gibt es einen Hüttenübergang zum Rifugio Pizzini-Frattola, der über den Nördlichen Ortlerpass ins Val Cedec führt. Die Hütte ist auch ein wichtiges Etappenziel des Höhenweges „Giro del Confinale".
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet