Skihochtour auf den Montblanc - Tag 2: Grand Mulets-Hütte - Mont Blanc
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren - Skihochtour
- Anspruch
- S Mittel
- Dauer
- 14:00 h
- Länge
- 17,4 km
- Aufstieg
- 1.928 hm
- Abstieg
- 2.660 hm
- Max. Höhe
- 4.810 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Aussichtsreich
- Tour ab Hütte
Die Besteigung des Mont Blanc (4.810 m), dem höchsten Bergs der Alpen an der Grenze von Frankreich und Italien, ist aufgrund der Höhe und einiger technischer Passagen bereits auf einem der Normalwege schon als Hochtour im Sommer eine Herausforderung. Dazu kommt der ganzjährig hohe Andrang auf den „einfacheren“ der über möglichen 100 Gipfelrouten.
Als Skihochtour im Frühjahr ist die Tour meist weniger überlaufen, fordert jedoch den ganzen Skibergsteiger: Gut akklimatisiert, physisch fit und technisch versiert sollte man sein, um am Gipfeltag die 1.930 Hm rauf und 2.650 Hm runter zu meistern.
Der Berg belohnt die Mühen jedoch mit atemberaubenden Aus- und Fernblicken und einer lohnenden, langen Abfahrt über die steile Nordflanke. Wer die Abfahrt bei halbwegs guten Wetter- und Schneebedingungen erwischt, dem ist ein Museumstag sicher.
Für die Tour sollte man idealerweise mindestens drei Tage einplanen, um ggf. günstigere Wetterfenster zu nutzen. Die Besteigung des Mont Blanc wird trotz der Höhe häufig unterschätzt. Zur Akklimatisierung empfiehlt sich vorab die ein oder andere Tour über 4.000 m, da die Höhe jenseits 4.500 m oft auch erfahreneren Alpinisten zu schaffen macht.
Auf der Grand Mulets-Hütte sollte man besonders während der Saison frühzeitig reservieren. Ein ortskundiger Bergführer ist auf dieser anspruchsvollen Tour empfehlenswert.
Anfahrt
Aus der Schweiz auf der A9 bis zur Ausfahrt Martigny und über Col de la Forclaz und Col des Montets nach Chamonix.
Parkplatz
Parkplatz an der Talstation der Seilbahn auf die Aiguille du Midi in Chamonix.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn nach Chamonix.
- Envers Hütte - der Name ist Programm. Auf der Rückseite der Nadeln von Chamonix gelegen, ist sie beliebter Stützpunkt für Alpinisten und vor allem für Kletterer. Die Hütte liegt einige hundert Meter über dem Gletscher und bietet spektakuläre Ausblicke in das Mt. Blanc Massiv. Sie hat während der bewarteten Zeit Platz für 61 Personen, der Winterraum bietet 12 Schlafplätze.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Das Refuge des Cosmique ist die größte und zweithöchste Berghütte in Frankreich. Sie befindet sich auf 3.613 m Höhe auf einer Fels- und Eiskuppe rund 500 m nördlich des Col du Midi im Mont-Blanc-Massiv. Hier finden Skifahrer, die im Vallée Blanche unterwegs sind eine Unterkunft, genauso wie Bergsteiger, die den Mont Blanc besteigen wollen.
- Geöffnet
- Feb - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet