Gamsspitzl
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- L Leicht
- Dauer
- 0:30 h
- Länge
- 2,9 km
- Aufstieg
- 670 hm
- Abstieg
- 9 hm
- Max. Höhe
- 2.340 m
Details
Dezember
Anreise
Üblicherweise wird die Skitour auf das Gamspitzl (2.340 m) im Frühwinter unternommen, wenn die Lifte noch geschlossen haben. Im Hochwinter werden dagegen viele die Bahn bevorzugen. Echte Cracks entscheiden sich dann bei perfekten Bedingungen für die steile Zwillingsrinne. Dafür sind jedoch absolut sichere Verhältnisse und entsprechendes skitechnisches Können erforderlich.
Aufstieg
Vom Parkplatz der Zehnerkarbahn startend geht es entlang des Pistenrandes hinauf bis zur Bergstation. Von hier ist bereits der Gipfel sichtbar. In Spitzkehren steigt man weiter auf, kurz vorm Gipfel ist jedoch Schluss. Hier muss man die Ski meist schultern, um den höchsten Punkt zu erreichen. Gipfel des Gamsspitzls (2.340 m).
Abfahrt
Die klassische Abfahrt führt zurück über die Aufstiegsspur hinab zur Piste und über diese wieder zum Parkplatz.
Variante
Alternativ kann man ostwärts Richtung sogenannter Zwillingsrinne abfahren. Diese teilweise 45 Grad steile Rinne führt dann zu einem ersten Talboden, der in steilen Lärchenwald übergeht. Hier äußerst rechts halten, um die steilen Felsabbrüche zu vermeiden. Die Talstation bereits in Sicht, geht es über ein weites Latschenfeld rechts querend zurück Richtung Parkplatz. Die Nord-Abfahrt sollte nur äußerst erfahrenen Wintersportlern vorbehalten bleiben und darf nur bei idealen Bedingungen befahren werden.
Während des Aufstieges kann man sich zwischenzeitlich an der Gamsmilchbar stärken.
Anfahrt
Von Wien
Über die A1 und A10 bis Radstadt. Von da sind es noch 20 km über die B99 bis ins Skigebiet.
Von München
Über die A8 bis Salzburg, von hier ebenfalls weiter über die A10.
Parkplatz
Parkplatz an der Talstation der Zehnerkarbahn.
Öffentliche Verkehrsmittel
Vom Bahnhof Radstadt mit dem Bus Nr. 280 nach Obertauern.
Mit der Zehnkarbahn zur Bergstation.
- Das Haus Obertauern im gleichnamigen Ort im Salzburger Lungau eignet sich als Ausgangspunkt für Skitouren in der Gebirgsregion der Radstädter Tauern. Hoch im Kurs steht es vor allem bei Schifahrern, Snowboardern und Langläufern, die die zentrale Lage mitten im höchstgelegenen Wintersportort Salzburgs schätzen.Die hervorragende Infrasturktur ist für Familien mit Kindern atrraktiv, die auch abseits von Piste und Loipe an Aktivitäten in unmittelbarer Umgebung wie Kinderdisco oder Kostümkarneval teilnehmen können.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Dieses Dreistern-Hotel liegt auf 1.670 m mitten in der legendären Tauernrunde zwischen Talstation Edelweiss- und Plattenkarbahn und ist daher für Skisportler, Schneeschuhwanderer und Rodler bestens geeignet. Obertauern gilt als eines der schneesichersten Gebiete der Alpen. Im Sommer ist das Haus zwar geschlossen, schöne Wanderungen, Berg- und Mountainbiketouren sowie Reitausflüge gibt es in der Umgebung aber allemal. Auch Fischen ist in den drei nahegelegenen Bergseen möglich.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet