Filzbach - Nüenalp - Mullernberg - Naturfreundehaus Fronalp
Tourdaten
- Sportart
- Schneeschuhtouren
- Anspruch
- WT3 Mittel
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 6,9 km
- Aufstieg
- 433 hm
- Abstieg
- 324 hm
- Max. Höhe
- 1.450 m
Details
Dezember
Schöne Schneeschuhwanderung am Kerenzerberg im Glarnerland von Filzbach über die Nüenalp (1.399 m) und Mullern zum Naturfreundehaus Fronalp. Die wunderschöne Tour bietet Aussicht auf die Linthebene, den Säntis und Tödi sowie die umliegenden Gipfel der Glarner Alpen.
Wegbeschreibung
An der Bergstation des nostalgischen Sessellifts geht es auf dem Schabziger Höhenweg westwärts Richtung Nüenalp (1.399 m). Weitern über die Mullernberge und die Bergstrasse im Chummenwald zum Naturfreundehaus Fronalp.
Variante
Ein noch grösserer Fernblick bietet sich jenen, die über die mittlere Nüenalp hinaus aufs Stöckli wandern.
Einen gemütlichen Ausklang findet die Schneeschuhwanderung beim Fondu-Plausch auf der Nüenalp (1.399 m). Älpler Christian Beglinger bietet die Tour übrigens auch geführt an und weiss viel Interessantes aus der Region zu erzählen.
Anfahrt
Auf der A3 von Zürich oder Sargans kommend Ausfahrt 44-Niederurnen Richtung Glarus / Näfels nehmen. Weiter auf der Route 3 bis Filzbach.
Parkplatz
Parkieren in Filzbach im Ort oder an der Talstation der Bahn.
Öffentliche Verkehrsmittel
Die S25 von Zürich Hbf nach Näfels-Mollis Bahnhof nehmen und von dort mit Bus 511 nach Filzbach-Post fahren.
Weiter von der Talstation der Sportbahnen Filzbach mit dem Sessellift bis zur Bergstation Habergschwänd.
- Die Nüenalp, auch Mittler und Ober Nüen genannt, befindet sich oberhalb von Mollis in Glarus Nord auf 1.100 bis 1.900 m und bietet eine fantastische Aussicht auf die Linthebene bis nach Zürich an klaren Tagen sogar bis in den Schwarzwald. Besonders die Abendstimmung ist hier oben traumhaft.Man erreicht die Nüenalp am Besten von Filzbach aus. Mit dem nostalgischen Sesselbähnli fährt man bis Bergstation Habergschwänd. Anschliessend sind es noch etwa 25 Minuten Fussmarsch über einen einfachen Bergwanderweg (Schabziger Höhenweg).Einmal auf der Nüenalp angekommen kann man hier oben wahrhaftig viel erleben: Neben einer Erlebniskäserei, gibt es einen gemütlichen Besenbeiz mit Sonnenterrasse, wo man sich vom vom kurzen Aufstieg mit einem Chäsplättli, Geisslandjäger und ausgemachten Joghurt erholen oder Produkte frisch ab Hof beziehen kann.Von der Nüenalp kann man zahlreiche Wanderungen unternehmen, z. B. auf den Höch Farlen (1.623m), den Nüenchamm (1.904 m) und den Mullerenberg oder den Fronalpstock.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Das in herrliche Aussichtslage, auf einer Höhe von 1.389 m gelegene Naturfreundehaus Fronalp, ist im Besitz der Genossenschaft Fronalp und verfügt über 53 Schlafplätze (2er, 4er, 5er und 6er Zimmern). Im Sommer ist das Naturfreundehaus ein guter Ausgangspunkt und beliebter Zwischenstopp an den vielen Wander- und Mountainbike-Routen der Umgebung. Direkt an der Skipiste gelegen bietet es auch im Winter für Jedermann ein reiches Betätigungsfeld.Durch die leichte Erreichbarkeit (Zufahrt mit dem Auto bis zum Naturfreundehaus möglich, im Winter bis zum Skilift-Parkplatz) ist das Haus besonders gut für Familien und Vereinsausflüge geeignet.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet