Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Vogelberg-Schloßberg-Runde

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

2:30 h

Länge

Länge

6,4 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

543 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

362 hm

Abstieg

Abstieg

362 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Der Wanderhit von Dürnstein und der Wachau in Niederösterreich: Die hier gewürdigte Runde ist zweifelsohne ein „Gustostückerl“ unter den Wachauer Wanderwegen. Sie führt durch die von wilden Felstürmen gespickten Flanken des Vogel- und des Schloßberges und wird begleitet von atemberaubenden
Tiefblicken in das lichtdurchflutete Donautal, auf schmucke Heurigenorte und frequentierte Verkehrsadern.

Beste Jahreszeit

März bis Oktober

    Hütten entlang dieser Tour

    Die Fesslhütte liegt ideal im Schatten der Bäume direkt am Welterbe-Steig Wachau.
    Österreich, Dürnstein in der Wachau

    Fesslhütte

    HütteBewirtschaftet

    Werbung

    Werbung

    Bergwelten Tipp


    Diese Tour stammt aus dem Buch „Wachau - Mit Dunkelsteinerwald, Nibelungengau und Strudengau" von Franz und Rudolf Hauleitner, erschienen im Bergverlag Rother.

    Als Einkehrpunkt peilen wir die Fesslhütte an. In Dürnstein gibt es jedoch auch zahlreiche Gasthöfe, Restaurants und temporäre Heurigenlokale.

    Wegbeschreibung

    Mit offenen Augen begangen, vermag der Rundweg auch hochgestellte Erwartungen zu erfüllen, denn an Abwechslungsreichtum und landschaftlicher Schönheit wird all das geboten, was man anderswo nur „einzeln“ serviert bekommt.

    Vom Bahnhof Dürnstein-Oberloiben nordwestwärts zur Umfahrungsstraße B 3 (Unterführung), danach die alte Ortseinfahrt („Hauptstraße“) in das Stadtzentrum von Dürnstein, 209 m. Jenseits die Nordausfahrt zur Mündung des Talgrabens unterhalb der steilen Wächterwand-Kante.

    Auf der Straße den Graben nach Nordosten aufwärts und über das Gleis der Donauuferbahn, dann auf breitem Weg in einen düsteren Winkel mit Verzweigung. Links den rot bezeichnete Vogelbergsteig vorerst durch Laubwald und Gesträuch, dann über eine begrünte Wandstufe in Kehren nach Norden hoch (zwei Linksabzweiger zur Gratkante der „Wächterwand“ mit atemberaubenden Tiefblicken in das Donautal und auf Dürnstein), schließlich am Abhang des Vogelberg-Südwestkammes weniger steil aufwärts zu einer Wand, die auf schönem Band (Drahtseil) gequert wird.

    Auf Steig über geneigte plattige Felsen (Eisenkette) empor in einen Sattel. Nun am felsdurchsetzten Ostabhang des Vogelbergrückens im lichten Wald nach Nordosten hinauf zur Kammhöhe mit rot bezeichnetem Querweg (auf ihm links in fünf Minuten auf und ab über den Vogelberg, 546 m, hinweg zur Aussichtsplattform „Kanzel“, 525 m, mit prächtigem Donautalblick).

    Rechts haltend gelangt man über eine Erhebung hinweg zum Hochflächenrand des Waldviertels mit Felsformationen rechts gegen den Talgraben. An der folgenden Verzweigung rechts den rot und grün bezeichneten Waldweg (WSW) in Südostrichtung eben und abwärts zur Fesslhütte, 530 m, am Sattel vor dem Schloßberg. Gegen ihn auf bezeichnetem Fußweg (WSW) in Südrichtung hoch zur der am Gipfel stehenden Starhembergwarte (564 m; an Wochenenden meist offen, sonst Schlüssel in der Fesslhütte).

    Zurück zur Fesslhütte und weiter auf dem Schloßbergweg hinab zum Bahnhof Dürnstein-Oberloiben.

    Anforderungen
    Am Vogelbergsteig sind Trittsicherheit und Schwindelfreiheit nötig, sonst unschwieriges Unternehmen auf gut bez. Wegen und Steigen.

    Anfahrt und Parken

    GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

    Jetzt anmelden

    Unterkünfte in der Nähe


    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Werbung