Wanderung zur Filmoor-Standschützenhütte über das Erschbaumertal
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 mäßig
- Dauer
- 2:30 h
- Länge
- 7,9 km
- Aufstieg
- 970 hm
- Abstieg
- 140 hm
- Max. Höhe
- 2.427 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Anreise
Über 1.040 Hm geht es vom Bergsteigerdorf Kartitsch im Tiroler Gailtal bergan zur Filmoor-Standschüzenhütte auf etwas über 2.400 m inmitten des Karnischen Hauptkammes in Osttirol. Die veranschlagte Zeit liegt für diese Wanderung bei zweieinhalb Stunden. Zielpunkt ist die äußerst reizende Standschützenhütte.
Die Filmoorhütte bietet für Wanderer eine umfangreiche Getränke- und Speisekarte mit vielen Köstlichkeiten, Es werden zum größten Teil biologische, regionale und frische Produkte verwendet. Auch Vegetarier werden so einiges auf der Karte finden. Geöffnet von Mitte Juni bis Anfang Oktober. Ganztägig warme Küche!
Anfahrt
Von Lienz durch das Pustertal bis kurz vor Sillian bei Tassenbach die Straße nach Kartitsch abzweigt.
Oder über den Brenner und bis zur Autobahnauffahrt „Pusteral“, durch das italienische Pustertal bis Sillian und weiter bis zur Abzweigung ins Tiroler Gailtal und nach Kartitsch bei Tassenbach.
Parkplatz
Parkplatz Rauchenbach/ Kartitsch
- Im Osttiroler Teil der Karnischen Alpen direkt am nördlichen Ufer des Obstansersees gelegen, ist die Obstansersee-Hütte (2.300 m) wichtiger Etappenstützpunkt auf dem Karnischen Höhenweg. Die Wanderung auf die Hütte oder von der Hütte hinunter kann als erster Hüttenzustieg oder als Abstieg vom Höhenweg benutzt werden. Von der Hütte aus sind interessante, unterschiedlich schwierige Hochtouren wie auf den Roßkopf möglich. Die Region bietet auch gute Möglichkeiten für Skitouren. Eine Besonderheit dieser familienfreundlichen Hütte ist der Tretbootverleih, der speziell Kindern oft eine Riesenfreude bereitet. Unbeschreiblich ist der Blick von der Hütte auf den Großglockner und die Sextner Dolomiten.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet