Stella-Plage – Berck-Plage
Sport
Wandern
Dauer
4:20 h
Länge
15,9 km
Höchster Punkt
11 m
Aufstieg
13 hm
Abstieg
13 hm
Beschreibung
Strand, Dünen und das Meer in Nordfrankreich: Kilometerlange Sandstrände, die zum Baden einladen, die Weite des Meeres und die abwechslungsreiche Dünenlandschaft prägen diese lange, aber gemütliche Wanderung.
Drei für diese Küste typische Seebäder laden den Wanderer ein, für eine Rast Halt zu machen.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren
- Wandern · Rheinland-PfalzTraumpfad Waldseepfad Rieden
- Wandern ·Die Seen bei Givry-en-Argonne
- Wandern · Nordrhein-WestfalenNeanderlandsteig - Etappe 1: Haan-Gruiten – Wülfrath-Düssel
Bergwelten Tipp
Diese Tour stammt aus dem Buch „Picardie – Nordfrankreich: zwischen Belgien und Paris“ von Thomas Rettstatt, erschienen im Bergverlag Rother.
Nur etwas von Strand entfernt in Stella-Plage, Merlimont-Plage oder Berck-Plage.
Wegbeschreibung
Vom großen Hauptplatz in Stella-Plage gehen wir kurz nach Westen bis zum Meer. Dort folgen wir links dem Strand nach Süden mit Blick auf die Weite des Meeres zu unserer Rechten und die Dünen im Landesinneren. Unterwegs queren wir bei einem alten Bunker ein Bächlein und erreichen nach gut 1,5 km Merlimont-Plage.
Wir gehen am Strand unterhalb der Promenade des Seebades weiter nach Süden. Wer einkehren will, hält sich nach links in den Ort. Nach der Segelschule haben wir zur Linken die einzigartige Dünenlandschaft des Réserve Biologique Domaniale de la Côte d’Opale. Sie wurde unter strengem Schutz gestellt und darf nicht betreten werden. Bitte halten Sie sich unbedingt an diese Vorschriften, denn die Strafen bei Nichteinhaltung sind sehr hoch.
Wir bleiben deshalb am Strand und genießen die Blicke auf das Meer und die Dünen. Nur vereinzelte Relikte aus dem Zweiten Weltkrieg stören diese Idylle. Nach einer Ansammlung von Bunkern erreichen wir die Ausläufer von Berck-Plage. Wir bleiben weiter am Strand und passieren einige Krankenhäuser links von uns. So erreichen wir bei der Segelschule mit einer saisonalen Frittenbude den Wendepunkt unserer Tour. Wer möchte, kann hier die Tour auf der Strandpromenade noch verlängern (insgesamt 30 Minuten zusätzlich).
Dort finden wir auch weitere Einkehrmöglichkeiten.
Der Rückweg erfolgt auf derselben Route nach Stella-Plage.
Anfahrt und Parken
Von Berck fahren wir auf der D 940 nach Norden, bis nach 11 km links die D 144 nach Stella-Plage abzweigt, wo wir nach weiteren 3 km parken.
Parkplatz
Stella-Plage mit großem Parkplatz in Meeresnähe am Hauptplatz.
Öffentliche Verkehrsmittel
Bushaltestelle in Berck-Plage an der Segelschule
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Wandern ·
Im Tal der Serre
- Wandern · Rheinland-Pfalz
Traumschleife Rabenlay
- Wandern · Nordrhein-Westfalen
Eifelsteig - Etappe 01: Kornelimünster – Roetgen
- Wandern ·
Burg – Höhrath – Glüder