Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

GPX-Datei
Ein Stück Schwäbische AlbKurverwaltung Bad Urach
Eine Tour von
Kurverwaltung Bad Urach

Beschreibung

Diese mittelschwierige, familiengeeignete Wanderung mit höchstem Punkt auf 744 m durch die üppig grünen Mischwälder der Schwäbischen Alb (Baden-Württemberg) vorbei am Wahrzeichen der Stadt – der Burgruine Hohenurach. Die Wanderung bietet traumhafte Ausblicke von den Hanner Felsen.

Beste Jahreszeit

April bis Oktober

    Anzeige

    Anzeige

    Bergwelten Tipp


    Auf einem sonnigen Plateau unterhalb der Burgruine liegt das Höhenfreibad von Bad Urach. Es bietet einen weiten Blick ins Ermstal und gehört zu den schönsten Freibädern der Schwäbischen Alb!

    Wegbeschreibung

    Wegbeschreibung

    Ausgangspunkt ist der Park&Ride-Parkplatz (P&R) am Bahnhof in Bad Urach. Zum Steig gelangen wir auf einem Naturlehrpfad, der sich in Richtung Höhenfreibad Bad Urach den Hang im Wald hinaufschlängelt. An der Wandertafel wenden wir uns nach links und folgen dem leicht ansteigenden Pfad zum Mittleren Tiergartenweg. Auf diesem geht es weiter, bis rechts ein Naturpfad abzweigt. Kurz vor der Haarnadelkurve der Hanner Steige biegen wir scharf rechts auf einen weiteren Pfad ab und laufen in Kehren steil bergauf zum Aussichtspunkt Vorderer Hanner Felsen. Hier genießen wir die schöne Aussicht über Bad Urach, die uns auf dem Weiterweg zum Mittleren- und Hinteren Hanner Felsen und noch länger erhalten bleibt.

    Im satten Grün des Mischwalds geht es nun weiter über einige Wiesenflächen nach Süden bis zum Eppenzillfelsen, wo wir in der Ferne den Uracher Wasserfall und die Burgruine Hohenurach entdecken können. Gleichzeitig ist hier der höchste Punkt unserer Wanderung erreicht und wir steigen auf einem schmalen Pfad entlang der Hangkante zur Kreuzhütte, einer kleinen Wanderhütte, ab. Um unseren nächsten Wegpunkt, die Burgruine Hohenurach, zu erreichen, queren wir den Sattel und erklimmen den letzten Anstieg auf den 692 m hohen Schlossberg.

    Im Anschluss folgen wir einem steilen und kehrenreichen Pfad hinab ins Seltbachtal, passieren dort den Wanderparkplatz (P19) sowie die Jugendherberge, biegen scharf links ab und laufen durch den Wald zurück zu unserem Ausgangspunkt am Park&Ride-Parkplatz Bad Urach.

    Anfahrt und Parken

    Aus Westen
    Richtung Reutlingen auf der B 28 bis Bad Urach.

    Von Norden/Osten
    auf der A 8 bis Kirchheim unter Teck und auf der B 465 und der B 28 nach Bad Urach.

    Weiter auf der B 28 bis zum Park&Ride-Parkplatz (P&R8) am Bahnhof Bad Urach.

    Parkplatz

    kostenloser Park&Ride-Parkplatz (P&R8) am Bahnhof Bad Urach

    GPS: 48.491343, 9.396080

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Mit dem ICE nach Stuttgart oder Plochingen, von dort kann man die Bahnlinie Stuttgart–Reutlingen–Tübingen nutzen. In Metzingen erfolgt dann der letzte Umstieg nach Bad Urach. In Bad Urach gibt es drei Bahnhaltestellen: Wasserfall (Kurzentrum), Ermstalklinik und Bahnhof (Innenstadt).

    Anfahrt planen

    GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

    Jetzt anmelden

    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Anzeige