Hochgehberge: „hochgehkämpft“ - Premiumspazierwanderweg Reutlingen-Gönningen
Sport
Wandern
Dauer
2:00 h
Länge
4,9 km
Höchster Punkt
855 m
Aufstieg
260 hm
Abstieg
260 hm
Beschreibung
Im Biosphärengebiet Schwäbische Alb findet man mit den „Hochgehbergen“ ausgezeichnete Prädikatswanderwege. Dabei ist der Name hier am Albtrauf Programm: Man geht hoch um dann oben eine wunderbare Aussicht zu genießen. Die Wege führen durch schöne, idyllische Landschaften zu wunderbaren Aussichtspunkten. Dabei erkundet man alte Festungen und Burgen und genießt unterwegs die Einkehr in einer der zahlreichen Gasthöfe.
Der Premiumspazierwanderweg “hochgekämpft“ führt auf dem Roßberg mit seinem Albvereinshaus und dem Turm des Schwäbischen Albvereins. Trotz seiner Kürze ist der Weg ordentlich steil und benötigt etwas Wandererfahrung.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Rundtour
Ähnliche Touren
- Wandern · St. GallenGeologischer Rundweg Gamserugg
- Wandern · Baden-WürttembergHohenwittlingensteig
- Wandern · VorarlbergBürser Schlucht
Bergwelten Tipp
Wer noch einen weiteren schönen Aussichtspunkt erleben möchte, der wandert an den Roßberg Wiesen nach Westen zum Schönberger Kapf. Hier bietet sich ein toller Blick nach Mössingen und Talheim.
Wegbeschreibung
Vom Wanderparkplatz am Schützenhaus in Gönningen geht man über die Treppen bergauf zu einer Grillstelle.
Man überquert eine Teerstraße und wandert durch einen Buchenwald bergauf zu den Roßberg Wiesen. Hier gibt es schöne Möglichkeiten für eine ausgedehnte Pause. Gleich neben den Wiesen befindet sich ein weiterer Wanderparkplatz, der sich auch als Einstieg in den Premiumweg anbietet.
Man überquert die Wiese und die Teerstraße und wandert auf dem steilen Pfad hinauf zum Roßberg.
Hier oben kann man sich im Wanderheim stärken und den Turm besteigen. Von ihm hat man einen tollen Ausblick auf die Umgebung.
Nach der Pause folgt man der Teerstraße ein Stück bergab und erreicht so das Quenstedt Denkmal. Hier befindet sich ein Aussichtspunkt, von dem man eine tolle Aussicht hat. Über den alten Jägerweg wandert man hinunter zum Fuße des Roßbergs und geht dann auf einer Schotterstraße nach rechts.
Bei der Schranke geht es bergab durch den Wald um dann auf einem weiteren Schotterweg den Ausgangspunkt am Schützenhaus zu erreichen.
Anfahrt und Parken
Von Tübingen über Gomaringen und Bronnweiler nach Gönningen. Weiter in Richtung Sonnenbühl und zum Wanderparkplatz am Schützenhaus in Gönningen.
Parkplatz
Wanderparkplatz Schützenhaus Gönningen.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Reutlingen und mit dem Bus Linie 5 nach Gönningen.
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Wandern ·
Sassweg
- Wandern · Bayern
Auf das Riedberger Horn
- Wandern · Bayern
Von Sonthofen durch die Starzlachklamm
- Wandern · Vorarlberg
Montafoner Hüttenrunde, Etappe 12: Duglasshütte bis Heinrich Hueter-Hütte