Wiener Stadtwanderweg 5: Bisamberg
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 10,4 km
- Aufstieg
- 172 hm
- Abstieg
- 172 hm
- Max. Höhe
- 337 m
Details
- Familientour
- Rundtour
Anreise
Von Stammersdorf geht es auf dem Wiener Stadtwanderweg Nr. 5 in einer abwechslungsreichen Runde über den Bisamberg und entlang der Eichendorffhöhe. Dabei kommt man an schönen, alten Weinhauerhäusern vorbei, genießt einen tollen Blick auf die Stadt Wien und den Kahlenberg und wandert abschließend durch die idyllischen Weingärten, über Wiesen und Äcker wieder zurück zum Ausgangspunkt.
Wegbeschreibung
Von der Endstation der Straßenbahnlinie 31 in Stammersdorf wandert man anfangs an den schönen, restaurierten Weinhauerhäusern und der Kirche aus dem Jahr 1478 vorbei, die mehrfach wieder aufgebaut wurde. Entlang der Kellergasse gelangt man zur Senderstraße, die leicht bergan führt. Man biegt links in Richtung Bisamberg mit den Sendern ab und kommt zu einer schönen Wiese mit Rastbänken und einem fantastischen Ausblick.
Die Wanderung führt rund um den Gipfel und zum Bisamberger Gasthof „Magdalenenhof". Wer möchte, kann sich hier den Wanderstempel abholen. Von hier geht man ein kurzes Stück bergan bis zum Gedenkstein des Dichters Josef von Eichendorff.
Entlang der Eichendorffhöhe, vorbei an Spielplätzen und Lagerwiesen, geht es dann bald bergab und über Wiesen und Äcker zurück nach Stammersdorf.
Immer wieder trifft man während der Wanderung auf schön Plätze, die zu einer Rast mit der ganzen Familie einladen. Auch Spielplätze findet man, auf denen sich die Kinder austoben können.
Anfahrt
Vom Zentrum über die Nordbrücke, Brünner Straße bis nach Stammersdorf.
Vom Westen über die A 22, bis zur Abfahrt Strebersdorf, über die Prager Straße, Rußbergstraße Richtung Stammersdorf
Parkplatz
Parkmöglichkeiten im Ort vorhanden
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Linie 31 bis zur Endstation Stammersdorf, mit der Linie 125 durch den Ort oder mit der Linie 228 vom Bahnhof Floridsdorf (U 6 und Schnellbahn).