Gampenpass - Schlotwiesen - Platzers
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 1:30 h
- Länge
- 7,5 km
- Aufstieg
- 330 hm
- Abstieg
- 330 hm
- Max. Höhe
- 1.520 m
Details
Anreise
Eine einfache Wanderung mit Start am Gampenpass, an der Provinzgrenze zwischen dem Trentino und Südtirol, über die ursprünglichen Schlotwiesen oberhalb des Weilers Platzers im Meraner Land. Eine lohnende Familienwanderung an den Ausläufern der Nonsberggruppe.
Wegbeschreibung
Mit dem Bus oder dem Auto erreichen man kurz vor dem Ausgangspunkt (Bushaltestelle) den Gampenpass (1.512 m). Man geht ein Stück zurück, bis kurz vor dem Tunnel, dort zweigt der Weg Nr. 11 links ab (ca. 10 Parkplätze vorhanden). Diesem gemütlichen Wiesenweg folgt man und wandert über die blühenden Schlotwiesen, bis man nach einer kurzen Wegstrecke den Weiler Platzers erreicht. Es ist der höchstgelegene Ortsteil der Gemeinde Tisens Prissian auf 1.280 m Meereshöhe.
Kneippanlage in Prissian: Nach der Wanderung kann man in der Gesundheitsanlage nach Kneipp am Prissianer Bach bzw. im Dorfzentrum von Prissian die wohltuende Kraft des kühlen Wassers auf sich wirken lassen.
Anfahrt
München – Rosenheim – Kufstein (A 12 Inntalautobahn, mautpflichtig) – Innsbruck (A 13 Brennerautobahn, mautpflichtig) – Brenner (A 22 Brennerautobahn, mautpflichtig) – Bozen Ausfahrt Bozen Süd) – Lana (MEBO-Schnellstraße) - Gampenpass oder: Ulm – Kempten – Füssen – Fernpass – Imst – Landeck – Reschenpass (Staatsstraße 40 + 38) – Meran – Lana - Gampenpass
Öffentliche Verkehrsmittel
Über München - Innsbruck - Brenner - Bozen - Lana. Mit dem Bus auf den Gampenpass.