Ötztal Trek – Etappe 9: Vom Gasthaus Hochfirst zum Brunnenkogelhaus
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T3 Mittel
- Dauer
- 5:00 h
- Länge
- 11,9 km
- Aufstieg
- 5.630 hm
- Abstieg
- 2.870 hm
- Max. Höhe
- 2.968 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Eine Wanderung in den Ötztaler Alpen in Tirol über das Timmelshoch und den Wilden Rötespitz (2.966 m) zum Brunnkogelhaus mit Einkehrmöglichkeit direkt am Timmelsjoch.
Von der als schwarzer Bergweg (schwierig) eingestufter Etappe des Ötztal-Treks bieten sich Ausblicke unter anderem auf die Ötztaler Wildspitze, Nordtirols höchstem Berg, die prächtige Weißkugel und das Stubaier Zuckerhütl.
Das Brunnenkogelhaus befindet sich in wunderbarer Aussichtslage und nennt eine 360° - Panorama-Terrasse sein eigen. Es finden sich Ötztaler Spezialitäten die oft schon in Vergessenheit geraten sind auf der Karte: Tirggnmues, Paunzn, Hosar, Weinnudeln und Ongsats, um nur einige zu nennen.
Für eine Nächtigung wird eine Vorab-Reservierung empfohlen!
Anfahrt
Mit dem Auto auf der A12 die Ausfahrt Ötztal nach Vent nehmen.
Parkplatz
Parken möglich am Postparkplatz.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn von Innsbruck oder Bregenz nach Ötztal-Bahnhof fahren. Weiterfahrt mit dem Linienbus ins Ötztal bis nach Vent.
- Die Talhütte Zwieselstein liegt in der Tiroler Ortschaft Zwieselstein zwischen Sölden und Gurgl in den Ötztaler Alpen. Die geräumige und gut ausgestattete Selbstversorgerhütte ist aufgrund ihrer zentralen Lage für Familien mit Kleinkindern ebenso gut geeignet wie für Bergwanderer und Skifahrer.Von der Hütte aus lassen sich auch Ausflüge in die Ötztal Arena oder zu den Stuibenwasserfällen unternehmen. Die Hütte liegt außerdem am Rundwanderweg E5 und ist ein guter Ausgangspunkt für Skitouren oder Ausfahrten mit dem Mountainbike. Auch Hochtouren und das Fliegen mit dem Gleitschirm sind im Ötztal möglich.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger