Hohe Schrott Überschreitung
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T4 Mittel
- Dauer
- 11:00 h
- Länge
- 18 km
- Aufstieg
- 1.380 hm
- Abstieg
- 1.350 hm
- Max. Höhe
- 1.786 m
Details
- Rundtour
Anreise
Die Eckpunkte des Massivs der Hohen Schrott (Petergupf und Hochglegt) sind nicht schwer erreichbar – die komplette Überschreitung erfordert jedoch nicht nur gute Kondition, sondern auch einen kühlen Blick in die Tiefe des Trauntals. Der Marsch auf die Hohe Schrott (1.839 m) ist lang und felsig, bietet aber auch einen prachtvollen Blick zum Hohen Dachstein. Für geübte Berggeher ein lohnendes Ziel in den oberösterreichischen Salzkammergut-Bergen.
Unterwegs gibt es keine Einkehrmöglichkeit - Proviant nicht vergessen. In Bad Ischl laden nach der Wanderung mehrere Lokale zur Stärkung ein.
Anfahrt
Westautobahn A1 Salzburg - Wien Abfahrt Regau - B145 nach Ebensee
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn:
Westbahnstrecke 100 Salzburg - Wien bis Attnang-Puchheim - auf der Salzkammergut-Strecke 170 Richtung Stainach Irdning bis zur Bahnhaltestelle Ebensee-Landungsplatz oder zum Bahnhof Ebensee
- Die Hoisnrad Alm oberhalb von Bad Ischl im Salzkammergut ist das ideale Ausflugsziel für Familien und Naturliebhaber. Die Alm liegt auf 969 m und bietet einen tollen Ausblick bis zum Wolfgangsee. Umgeben wird sie von schöne Wäldern und saftigen Wiesen.Wanderer und Mountainbiker sind hier gern gesehene Gäste, die es sich in einem der Liegestühle auf der Terrasse besonders gut gehen lassen können.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Rettenbachalm (630 m) in Oberösterreich ist im Sommer und Winter ein beliebtes Ausflugsziel. Besonders im Winter besticht das Langlaufparadies Rettenbachalm durch das traumhafte Ambiente der einst größten Niederalm des Salzkammergutes und durch seine Schneesicherheit. Die Mentaloase Rettenbachalm bietet in der nahen Umgebung lohnende Wanderungen und ist Ausgangspunkt für viele Schneeschuh- und Skitouren.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet