Rund um den Steyrsberg
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 2:30 h
- Länge
- 5,8 km
- Aufstieg
- 360 hm
- Abstieg
- 360 hm
- Max. Höhe
- 781 m
Details
Anreise
Diese schöne Rundwanderung startet gleich mit einem Highlight: Beim Strumboding-Wasserfall in der oberösterreichischen Gemeinde Hinterstoder am Fuß des Toten Gebirges geht es los. Sodann wandert man auf Wald- und Wanderwegen an mehreren der regional bekannten Mostbauernhöfen vorbei. Nach 2:30 Stunden und etwa 200 Höhenmeter ist man wieder am Ausgangspunkt angekommen.
Sollte die Tour Lust auf mehr Bergwertung machen, in Anbetracht der umliegenden aufragenden Bergwelt des Toten Gebirges, gibt es dafür zahlreiche Touren, die direkt in Hinterstoder starten. So auch die lange und anspruchsvolle Wanderung auf den imposanten Großen Priel.
Anfahrt
A9 Pyhrnautobahn – Abfahrt St. Pankraz – rechts und dann gleich wieder links zum Bahnhof.
Ausgangspunkt ist der Parkplatz beim Strumboding Wasserfall.
- In der einzigartigen Bergkulisse des Toten Gebirges liegt die Edtbauernalm auf 1.365 m Seehöhe im Gemeindegebiet von Hinterstoder. Sei es die sanfte Naturarena der Huttererböden oder das weite Almgebiet, welches zu vielen Wanderungen einlädt. Für jeden ist etwas dabei. Die Region Hinterstoder mit der Edtbauernalm hat sich dem sanften Ganzjahres-Tourismus verschrieben. Im Sommer kann man die natürlichen Abläufe des ländlichen Alltages erleben, die frischen Almluft genießen und die Ruhe fernab von Stress suchen. Der Winter in Hinterstoder lädt zum Pistenspaß ein. Von der Haustüre der Edtbauernalm kann man gleich talwärts schwingen. Auch eine Langlaufloipe zieht ihre Schleifen direkt beim Haus vorbei.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet