Die Mühlen klappern stets - Wanderung bei Deutsch-Griffen
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 1:00 h
- Länge
- 1,5 km
- Aufstieg
- 100 hm
- Abstieg
- 100 hm
- Max. Höhe
- 821 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Rundtour
Anreise
Inmitten eines der zauberhaften Seitentäler der Kärntner Gurktaler Alpen liegt der Ort Deutsch-Griffen. Die „Die Mühlen klappern stets" Wanderung steht, wie der Name schon sagt, ganz im Zeichen der altertümlichen Getreideverarbeitung.
Durch den Wald und über Wiesen begibt man sich auf eine kleine Zeitreise und kann so Manches über die Funktionsweise der Mühlen erfahren. Ein lohnendes und familienfreundliches Erlebnis im schönen Biosphärenpark Nockberge.
Der Gasthof Raffelwirt informiert Besucher nicht nur über das Getreidemahlen und die Funktionsweise der Mühlen, sondern organisiert auch spannende Jagd-, Fischereimöglichkeiten. Darüber hinaus gibt es selbstgebackenes Brot aus Biogetreide, welches in der originalen Wassermühle gemahlen wird.
Anfahrt
Von Osten:
Auf der A9 Pyhrnautobahn bzw. der S6 Semmering Schnellstraße bis Knoten St. Michael und weiter auf der S36 in westlicher Richtung bis Judenburg. Dort auf die B317 wechseln, bis Scheifling fahren und von dort der B317 in südlicher Richtung bis Pöckstein folgen. Weiter auf der B93 in westlicher Richtung bis Leißnitz und schließlich über die Deutsch-Griffener Landesstarße bis Deutsch-Griffen fahren.
Von Norden/Westen:
Auf der A10 Tauernautobahn bis Ausfahrt Villach-Ossiacher See und danach auf der B94/B93 in erst in östlicher und später in nördlicher Richtung bis Deutsch-Griffen fahren.
Parkplatz
Beim Gemeindeamt Deutsch-Griffen.