2TälerTrail - Etappe 2: Maschlerhof - St. Veit im Defereggen
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 2:30 h
- Länge
- 7,4 km
- Aufstieg
- 325 hm
- Abstieg
- 325 hm
- Max. Höhe
- 1.572 m
Details
Beste Jahreszeit: Juni bis Oktober
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Anzeige
Die zweite Etappe des 2TälerTrails führt vom Maschlerhof über die schönen Bergmähder des Defereggentales in Osttirol nach St. Veit, einem kleinen Kirchdorf, das den Mittelpunkt der höchstgelegenen Gemeinde Osttirols darstellt.
💡
Diese kurze Etappe kann man auch verlängern, indem man zusätzlich zur Mellitzalm aufsteigt.
Anfahrt
Über den Felbertauern bis Matrei in Osttirol und bei Huben ins Defereggental abzweigen.
Parkplatz
Parkplatz beim Maschlerhof.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn nach Lienz in Osttirol. Mit dem ÖBB-Postbus 4414 ins Defereggental.
- Die Arnitz Alm (1.848 m) besteht aus sechs original erhaltenen Almhütten in Holzblockbauweise und liegt am Fuße des Großen Zunig (2.776 m) in der Tiroler Ortschaft Matrei. Auf der urigen Alm wird seit Jahrhunderten traditionelle Landwirtschaft betrieben und sie ist ein beliebter Einkehrort von Tagesausflüglern, Familien und Feinschmeckern.Die Alm liegt direkt am Lasörling Höhenweg. Dieser bietet eine Reihe von beliebten Wanderzielen: Etwa der sagenumwobene Arnitzsee (2.507 m), der Stanzling (2.715 m), das Ganitzle (2.196 m), der Zunigsee (2.112 m) und der Große Zunig (2.776 m).
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Bloshütte auf 1.800 m Seehöhe ist ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderer, Mountainbiker, Naturgenießer und Feinschmecker. Die herrlich frische, nach Bergkräutern duftende Almluft ist Kraftspender für Geist und Seele. Die unmittelbare Nähe zum Wasserfall ist purer Genuss. Der Weg führt von Hopfgarten im Defreggental über 7 km und 700 hm zur Hütte. Vor allem für Mountainbiker eine sehr anspruchsvolle Tour. Hat man erst einmal das Ziel erreicht, kann man die Seele baumeln und seinen Blick über die Defregger Bergwelt schweifen lassen. Bei schönem Wetter und guten Sichtverhältnissen ist sogar der höchste Berg Österreichs, der Großglockner zu sehen.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet